Ortsverband Miltenberg

Besuch EMB

Besichtigung EMB und Blockheizkraftwerk Schwimmbad

Der CSU-Ortsverband Miltenberg hat im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe "Miltenberger Runde" die Einrichtungen der EMB Energieversorgung – Miltenberg-Bürgstadt GmbH & Co. KG in Miltenberg besichtigt.
 

Begrüßt wurden die Teilnehmer zuerst vom Geschäftsführer der EMB, Herr Christoph Keller.

Danach hat uns Herr Markus Berberich in einem kurzen Vortrag den Weg des Stromes vom Kraftwerk bis zur Steckdose beschrieben.
Daran hat sich die eigentliche Besichtigung angeschlossen.

In der Maschinenhalle hatten wir die Gelegenheit, die dort aufgestellten Stromgeneratoren hautnah zu bestaunen.
Herr Berberich ließ es sich dabei auch nicht nehmen, uns den ältesten der Generatoren im Betrieb vorzuführen und ihn an das Stromnetz anzukoppeln.
 

Nach der Maschinenhalle ging es in einem kleinen Fußmarsch an das Miltenberger Hallenbad.
Im Untergeschoss des Schwimmbades verbirgt sich ein Blockheizkraftwerk mit drei Gasmotoren.
Diese liefern sowohl Strom als auch Wärme für die Beheizung des Schwimmbades und den Betrieb des angeschlosssenen Nahwärmenetzes.

Wir waren alle beeindruckt, welche Technik bei der EMB vorhanden ist und waren uns einig, dass es eine sehr gelungene und informative Veranstaltung war.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Herren Keller und Berberich von der EMB.

Nach der Besichtigung ließen wir den Abend bei einem guten Essen im Schwimmbadbistro ausklingen.