Ortsverband Mittelstetten

07.2022 Infos aus der Gemeindepolitik

Top Thema: Bruttostromerzeugung in Bayern

Für Juli 2022 gibt  es nachfolgende interessante Informationen:

Ortsabrundung:

Der Gemeinderat musste sich wieder einmal mit einer beantragten Ortsabrundung befassen. Diesmal kam diese aus Tegernbach von einem dortigen Anwohner, der für zwei seiner Töchter Baumöglichkeiten schaffen will. Der Gemeinderat hat sich einstimmig für den Antrag ausgesprochen. Was wieder einmal auf der Strecke blieb, war die Frage: Entsteht für die Gemeinde auch ein Mehrwert bei der neuerlichen Ortsabrundung? Es erscheint zwischenzeitlich fast müßig, diese Frage zu stellen, da seitens der Gemeindeführung bei den zurückliegenden Fällen auch auf entsprechenden Hinweis und Anforderung keine diesbezüglichen Aktivitäten erkennbar waren.

Bauanträge:

Die in der Sitzung zu behandelnden Bauanträge aus Vogach (Einfamilienhaus), Tegernbach (Anbau), Oberdorf (Zaun) und zweimal Mittelstetten (Carport und Geräteschuppen) wurden alle einstimmig ohne langwierige Diskussionen beschlossen.

Feuerwehr:

Die drei Tagesordnungspunkte zur Feuerwehr (Neuwahl des Kommandanten in Tegernbach, Festlegung der Kostensätze für Feuerwehreinsätze und Neuerlass der diesbezüglichen Satzung konnten auch zügig abgearbeitet werden. Bemerkenswert dabei ist aber, dass bei den Personalkosten die Einsatzstunde mit doch sehr moderaten 28,- € veranschlagt wird.

Sendemast 5G Längenmoos:

Zur geplanten Erweiterung der bestehenden Funkanlage am Sendemast in Längenmoos wurde die Durchführung von Messungen der zur erwartenden Belastungen vom Gemeinderat beauftragt. Weder seitens der Fachleute noch des Bürgermeisters werden hier zu beachtende Werte erwartet. Anhand der Messergebnisse soll jedoch eine belastbare Aussage ermöglicht werden.

Sonstige Themen:

• In der Gemeinderatssitzung wurde unter dem Tagesordnungspunkt Sonstiges wurde bekannt gegeben, dass die Gemeinderätin Stefanie Keller wegen Wechsel des Wohnortes aus dem Gemeinderat ausscheiden wird. Der Nachrücker / die Nachrückerin kann voraussichtlich in der nächsten Sitzung benannt werden.
  • Ausbau der Windenergie in unserem Landkreis, bzw. in unserer Gemeinde:  Nach den geplanten Gesetzesvorhaben auf Bundes-, wie auch auf Landesebene muß die Gemeinde mögliche Flächen für Windenergieanlagen mitteilen. Diese sollen auf Grundlage des 2013 im Auftrag des Landkreises erstellten Windkraftplanes gemeldet werden.
  • Sehr interessant ist einer vorgestellten Präsentation enthaltene Prognose zur Bruttostromerzeugung in Bayern. Dort wird der notwendige Anteil der Gasenergie zur Stromerzeugung bei Abschaltung der derzeit noch in Betrieb befindlichen Kernkraftanlagen Grundremmingen und Isar 2 hochgerechnet. Nach dieser Prognose erhöht sich der Anteil der Gasenergie für die Bruttostromerzeugung in Bayern von derzeit 15,9 % auf 43,4 %. Diese Prognose ist um so beachtlicher vor dem Hintergrund der aktuellen bundesweiten Diskussion zum Weiterbetrieb der Kernkraftanlagen. Da wagen es doch tatsächlich maßgebliche Verantwortliche bestimmter politischer Parteien die Diskussion mit dem Hinweis zu beeinflussen, dass wir derzeit in Deutschland ein Energieproblem (sprich Gasproblem) haben und kein Stromproblem. Daher kann laut Aussage ein Weiterbetrieb der Kernkraftanlagen nicht in Erwägung gezogen werden. (- ohne weiteren Kommentar -)

Gebhard Dörr
Gemeinderatsmitglied Mittelstetten