Ortsverband Neuhaus/Inn

Generationswechsel bei Junger Union

Franz Joseph Dorn neuer JU-Ortsvorsitzender

Die neue Vorstandschaft mit Ehrengästen von links: Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer, Markus Zeilberger, Sebastian Dorn, Tobias Hallhuber, JU-Ortsvorsitzender Franz Dorn, 2. Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Stephan Dorn, JU-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Stefan Meyer, Benedikt Weber, stv. JU-Kreisvorsitzende Laura Wasthuber und David Wenzl.

Vor genau zehn Jahren wurde die Junge Union Neuhaus a.Inn gegründet. Viele der Mitglieder von damals sind mittlerweile aus dem JU-Alter herausgewachsen. Deshalb standen die Zeichen bei der Jahreshauptversammlung, zu der Vorsitzender Stephan Wimmer den JU-Kreisvorsitzenden Stefan Meyer, stv. Kreisvorsitzende Laura Wastlhuber, Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer und den 2. Bürgermeister Stephan Dorn begrüßen konnte, auf Generationswechsel.

2. Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Stephan Dorn betonte in seinem Grußwort, dass die Junge Union eine wichtige Funktion habe. Neuhaus a.Inn soll für alle Generationen lebenswert bleiben. Dafür müssten auch junge Gemeindebürger für ihre Interessen eintreten. Der künftigen Vorstandschaft gab er die Anregung, sich insbesondere bei der Entwicklung eines Konzeptes für ein gemeinsames Mittelzentrum mit Schärding einzubringen. Dazu könnten auch bestehende Freundschaften von JU-Mitgliedern mit Mitliedern der jungen ÖVP genutzt werden, um gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Stefan Meyer und Laura Wastlhuber stellten die überregionale Arbeit der Jungen Union vor. Die JU teile zwar mit der Mutterpartei die Grundeinstellung, habe aber in vielen Punkten eigene Vorstellungen und Ideen. Innerhalb der CSU seit die JU Ideengeber. Schließlich gilt es, für die Jugend die Zukunft zu gestalten. Eine Mitgliedschaft in der Jungen Union setzt zudem nicht die Mitgliedschaft in der CSU voraus.

Bezirksrätin Cornelia Wasner-Sommer sagte in ihrem Grußwort den künftigen Vorstandsmitgliedern der JU ihre persönliche Unterstützung zu.

Die Wahl leitete JU-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Stefan Meyer. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der 21-jährige Dual-Student Franz Dorn gewählt. Seine drei Stellvertreter wurden der 27-jährige Ingenieur Thomas Kohler, der 22-jährige Polizist Benedikt Weber und der 18-jährige Schüler und ehemaliger Bezirks-Schülersprecher für Realschulen David Wenzl. Kassier wurde wieder Markus Zeilberger, der dieses Amt bereits von Anfang an bekleidet. Zum Schriftführer wurde Sebastian Dorn gewählt. Tobias Hallhuber komplettiert die Vorstandschaft als Beisitzer. Peter Bosanyi und Josef Schifferer jun. wurden Kassenprüfer. Auf der Kreisvertreterversammlung sind neben dem Vorsitzenden Franz Dorn die Vorstandsmitglieder Thomas Kohler, David Wenzl und Benedikt Weber Delegierte. Ersatzdelegierte wurden Tobias Hallhuber, Markus Zeilberger, Maximilian Sommer, Johannes Sommer und Sebastian Dorn.

Nach der Wahl sammelte die Gruppe erste Ideen. Dabei soll das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommen. So will man sich zur WM zum Public Viewing treffen. Zur Planung erster Veranstaltungen der neue Vorstandschaft wurde eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Wer bei der Jungen Union Neuhaus mitmachen oder sich über die JU informieren will, kann über den ersten Vorsitzenden unter franzdorn@yahoo.de Kontakt aufnehmen.