Ortsverband Roßtal

Über uns

 

Herzlich Willkommen bei der CSU Roßtal

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Die Mitglieder werden ernst genommen, sie haben die Neuausrichtung der Partei geprägt. Engagieren auch Sie sich in der erfolgreichsten Partei Europas! Setzen auch Sie sich ein für eine moderne und liebenswerte Heimat! Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Daniel Dietlein
CSU-Ortsvorsitzender

Unser Vorstand

Daniel Dietlein, Ortsvorsitzender

verh., 2 Kinder, rk, Software-Entwickler (MBA), Roßtal

Vereine:

Ortsvorsitzender CSU Roßtal, TSV Roßtal, Posaunenchor Roßtal

Dafür stehe ich:

Fortschritt besteht nicht nur in der Verbesserung dessen, was war, sondern in der Ausrichtung auf das, was sein wird. Wir müssen unsere Ideen eines modernen und lebenswerten Marktes stetig weiterentwickeln, damit zukünftigen Generationen nicht unsere Probleme lösen müssen. Dazu gehören vor allem solide Finanzen und ein gesundes Wachstum.

Alexandra Schicktanz, Stellvertretende Ortsvorsitzende

Vereine:

Stellvertretende Ortsvorsitzende, Ortsvorsitzende der Frauen Union, Kirchenvorstand Roßtal

Dafür stehe ich:

Politik von Frauen, für Frauen und mit Frauen. Mir liegt insbesondere die Weiterentwicklung des Marktes Roßtal am Herzen.

Lydia Endres, Stellvertretende Ortsvorsitzende

Dietmar Kühne, Stellvertretender Ortsvorsitzender

Matthias Prießnitz, Schatzmeister

verh., 2 Kinder, rk, Sparkassenbetriebswirt, Roßtal

Vereine:

Kassier CSU Roßtal, Mitglied im Tuspo Roßtal, TVR, Liederkranz (passiv)

Dafür stehe ich:

Solide Finanzen sind das Rückgrat jeder Kommune. Damit Investitionen in die Zukunft nicht ausbleiben, bedarf es einer gesicherten Finanzierung. Dafür setze ich mich ein.

Gerhard Hacker, Schriftführer

Tim Galsterer, Digitalbeauftragter

Peter Hutter (verstorben), Ehrenvorsitzender

Beisitzer:

Tobias Winkler, Fabian Kosider, Karl-Heinz Neubauer, Frank Dinnebier, Harald Hunger, Gisela Sommerschuh, Sabrina Dietlein, Felix Lang

Kassenprüfer:

Edgar vom Schloss, Oliver Endres

Kooptierte Mitglieder im OV:

Maximilian Gaul (Altbürgermeister), Elisabeth Helmreich, Stefanie Rietzke, Renate Krach (Markträte), Richard Witt (Kämmerer)

Geschäftsführer:

Walter Hartmann

Vorsitzende Frauen Union:

Alexandra Schicktanz

Vorsitzender Junge Union Roßtal:

Tim Galsterer

Unsere Markträte

Elisabeth Helmreich

Roßtal Kernort
Diplom Betriebswirtin FH, Verwaltungsleiterin Augustana-Hochschule Neuendettelsau,  Theologische Hochschule der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
verheiratet, 3 erwachsene Kinder



Fraktionsvorsitzende
Mitglied in den Ausschüssen Haupt und Finanz und Rechnungsprüfung



Ämter / Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Beirat der Volkshochschule Roßtal
  • 2. Vorsitzende Verein für Gemeindediakonie in der Pfarrei Roßtal
  • Kassiererin St.-Laurentius-Kantorei Roßtal


Dafür stehe ich:

  • Solide Finanzen sind mir ein wichtiges Anliegen für den Markt Roßtal. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die dem Markt zur Verfügung stehenden Finanzmittel mit Vernunft und Augenmaß eingesetzt werden und langfristige, strategische Planungen, vor allem auch für unsere Umwelt, mit im Blick sind.
  • Ich unterstütze das Wahlprogramm der CSU, weil es vernünftige und zukunftsfähige Konzepte für die Entwicklung des gesamten Marktes und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger bietet.

 

Renate Krach

Ortsteil Roßtal
Beruf: Sparkassenbetriebswirtin, Kreditanalystin
verheiratet, ein erwachsener Sohn



Mitglied in den Ausschüssen Bau und Umwelt und Rechnungsprüfung



Ämter / Mitgliedschaften:

  • CSU-Ortsvorsitzende
  • Kreisrätin
  • Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung
  • Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses im Landkreis Fürth
  • Organistin kath. Kirche Christkönig, Mitglied im TSV Roßtal, Heimatverein
  • Förderverein Grund- und Mittelschule Roßtal, LEADER-Verein


Dafür stehe ich:

Mir liegt unsere gesamte Marktgemeinde mit ihrer Vielfalt am Herzen. Für mich ist wichtig, dass wir trotz unserer vielen anstehenden Pflichtaufgaben dennoch in unser gesellschaftliches Leben investieren können, damit alle Generationen gerne in Roßtal leben wollen und können, eine gute Gemeinschaft bilden und sich für ihren Heimatort engagieren.


 

Matthias Prießnitz

Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt
Leiter der Geschäftsstelle Zirndorf der Sparkasse Fürth
Aufsichtsratsvorsitzender der ZiMa - Zirndorf Marketing e.G.



Referent für Sport
Mitglied im Ausschuss für Bau und Umwelt



Ämter / Mitgliedschaften:

  • Aktives Mitglied im TSV Roßtal und Revisor der Fußballabteilung
  • Passives Mitglied im Gesangverein „Liederkranz“


Dafür stehe ich:

  • Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung liegt mir vor allem die wirtschaftliche Weiterentwicklung von Roßtal am Herzen.
  • Was unserem Markt fehlt sind Gewerbe, Einzelhandel und vor allem Gastronomie.
  • In unserer Nähe befinden sich attraktive Touristenziele, wovon auch wir in Roßtal profitieren könnten z.B. durch die Ansiedlung eines Hotels.
  • Aufgrund der finanziell angespannten Situation müssen wir uns Gedanken über zukünftige neue Finanzierungsmodelle machen, aber auch verstärkt Fördermittel in Anspruch nehmen.

 

Stefanie Rietzke

Ortsteil Buttendorf
Beruf: Betriebswirtin, Master of Science (Univ.), Bundesoberbehörde



2. Bürgermeisterin



Ämter / Mitgliedschaften:

  • Kreisrätin
  • aktive Feuerwehrfrau der FFW Buttendorf
  • Frauenbeauftragte der Kreisbrandinspektion Landkreis Fürth
  • Abteilungsleiterin Turnen & Fitness im TSV Roßtal e.V.


Dafür stehe ich:

  • Ich setze mich für eine lebendige Bürgerkommune mit besten Rahmenbedingungen für alle Ortsteile ein.
  • Unsere Freiwilligen Feuerwehren und die Rettungsdienste leisten hervorragende Arbeit für unser Gemeinwohl, das ich weiter fördern und unterstützen möchte.
  • Unser Wirtschaftsstandort muss weiter ausgebaut und Wohnraum für alle Generationen geschaffen werden. Dafür bedarf es einer soliden Finanzplanung, nachhaltigem Handeln sowie effizientem und effektivem Wirtschaften.

 

Alexandra Schicktanz

Ortsteil: Kleinweismannsdorf
Beruf: Referentin Geschäftsführungsbüro



Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Ausschuss Haupt und Finanz und im Unterausschuss "Agenda 21"



Ämter / Mitgliedschaften:

  • Mitglied in der Steuerungsgruppe "Fair Trade"
  • Frauen-Union (Vorsitzende)
  • aktiv: Capella Vocalis Oberasbach (Schriftführerin)
  • Förderverein Grund- und Mittelschule Roßtal (Beisitzerin)
  • Kirchenvorstand evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Roßtal (Schriftführerin, stellvertretende Vertrauensfrau)
  • Lektorin
  • passiv: Deutsch-Französischer Freundschaftskreis
  • Diakonieverein
  • Gesangverein Großweismannsdorf.


Dafür stehe ich:

  • Roßtal ist eine bunte und lebendige Marktgemeinde, die sich durch eine Vielfalt an kirchlichen, sozialen, kulturellen und sportlichen Angeboten für alle Generationen auszeichnet. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dies so bleibt.
  • Bei der Weiterentwicklung des Ortes ist mir wichtig, ein besonderes Augenmerk auf die Interessen der Berufstätigen zu richten.

 

Gisela Sommerschuh

Buchschwabach
drei Kinder und ein Enkelkind



Referentin für Senioren
Mitglied im Unterausschuss "Agenda 21"



Ämter / Mitgliedschaften:

  • Seit 2000 bin ich bereits für Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger im Marktrat aktiv, davon zwei Wahlperioden als Seniorenreferentin.
  • Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzende im Obst- und Gartenbauverein Buchschwabach.


Dafür stehe ich:

Die Anliegen unserer älteren Generation liegen mir sehr am Herzen! Seit meiner Kindheit bin ich mit der Landwirtschaft verbunden und mit Leib und Seele Bäuerin. Die Wertschätzung und Nachhaltigkeit der Landwirtschaft bedeuten für mich sehr viel.

Unsere Mandatsträger

Landrat Matthias Dießl


E-Mail: kontakt@matthias-diessl.de

Internet: www.matthias-diessl.de

Kreisrätin Renate Krach

Fraktionsvorsitzende im Kreistag

Kreisrätin Stefanie Rietzke

Mitglied im Runden Tisch Familie

Bezirksrat Thomas Zehmeister

Landtagsabgeordneter Hans Herold


Internet: www.hans-herold.de

Foto: Klaus Gruber | dolphin photography

Bundestagsabgeordneter Tobias Winkler

 

Kontakt: tobias.winkler.wk@bundestag.de

Internet: www.winkler-tobias.de