Ortsverband Schönsee

Erweiterung Spielplatz Moorbad

Parkflächen Gaisthal

Wochenmarkt

Unser Vorschlag vom 01.03.2021 wurde von der Stadtführung in der Sitzung vom 13.04.2021 zurückhaltend zur Kenntnis genommen. Ein Wochenmarkt rechne sich nicht und man will keine fremde Konkurrenz aufbauen, so der Bürgermeister. Das Angebot von „Land und Gut“ soll im Raiffeisenmarkt erweitert werden. Herr Kreuzer machte den Vorschlag Kontakt zu Land und Gut aufzunehmen, ob dies gewünscht sei.

Stephan Irlbacher machte deutlich, dass der Vorschlag keine Konkurrenz zu „Land und Gut“ darstellen soll und unsere regionale Erzeugergemeinschaft Land und Gut der wichtigste Partner für so ein Projekt wäre. Dies wurde auch ausdrücklich im Antrag erwähnt. Ein Wochenmarkt sei realisierbar und allemal einen Versuch wert.

Christian Weinfurtner betonte auf den Vorschlag von Reinhard Kreuzer, dass man sowohl das Angebot als auch die Nachfrage im Blick haben muss. Die Bürgerinnen und Bürger des Schönseer Landes sollten ja im ersten Schritt ebenfalls befragt werden, ob ein Wochenmarkt gewünscht ist.

Hans Pfistermeister und Xaver Bayer sprachen sich ebenfalls für einen Wochenmarkt aus. „Markttreiben belebt den Ort“, betonte Xaver Bayer.

Der Antrag wurde mit 8 zu 7 Stimmen abgelehnt. Wir finden es sehr schade, dass nicht mal eine Bürgerbefragung gemacht wird. Im Wahlkampf wurde das Thema Bürgerbeteiligung sehr großgeschrieben, gelebt wird es jetzt allerdings nicht.

Ankauf Gewerbeflächen

Der Bürgermeister hat in der Sitzung vom 13.04.2021 zu diesem Thema mitgeteilt, dass ein Ankauf der Fläche aktuell nicht möglich sei. Die Stadtführung habe aktuell andere Prioritäten und das Vorhaben müsse zurückgestellt werden. Eine Abstimmung über diesen Punkt gab es nicht, da es eine Flurnummer betrifft, welche sich im Privatbesitz befindet, und das Thema somit nichtöffentlich behandelt werden muss.

Parkverbot Zäch-Anwesen

In der Sitzung vom 13.04.2021 wurde vereinbart, dass eine Verkehrsschau mit der Polizei stattfinden soll, um auszuloten, ob ein Parkverbot sinnvoll ist. Wir erachten es aus Gründen der Verkehrssicherheit für sinnvoll. Teilweise wird auf beiden Straßenseiten geparkt, was ein Durchfahrt nur erschwert möglich macht. Die neu angelegten Grünflächen beim Zäch Anwesen wären durch ein Parkverbot ebenfalls geschützt.

Video-Konferenzsystem

Bürger-App