Ortsverband Schönsee

Herzlich willkommen beim CSU-Ortsverband Schönsee

Mitten im Herzen Europas engagieren wir uns seit Jahrzehnten gemeinsam für die Zukunft, für die Menschen und für unsere bayerische Heimat, dem Schönseer Land.
Das Schönseer Land bietet Zukunft!
Wir kümmern uns darum, dass unsere Heimat auch weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Dabei agieren wir als gestaltende Kraft geschlossen innerhalb der einzig verbliebenen bayerischen Volkspartei.

Ehrenvorsitzende

Birgit Höcherl

Ehrenvorsitzender

Josef Irlbacher

Ehrungen der CSU Schönsee

Am 17. September 2021 war bei der CSU Schönsee die Zeit, zusammen mit Martina Englhardt-Kopf, Landrat Thomas Ebeling und Alexander Flierl einmal Vergelt’s Gott zu sagen!

An unsere ehemalige Bürgermeisterin, neue stellvertretende Landrätin und nun Ehrenvorsitzende Birgit Höcherl. Ebenso an die langjährigen Stadtratsmitglieder Michael Ebnet sen., Hans Schieber und unserem Ehrenvorsitzenden Josef Irlbacher. Weiterhin an den ehemaligen Vorsitzenden Norbert Veitenhansl und langjährigen Schatzmeister Günter Hansowitz. (Beide nicht auf dem Bild)

Danke für Euren herausragenden Einsatz über Jahrzehnte für die Stadt Schönsee!

Volle Unterstützung für den Endspurt!

Am 26. September ist Bundestagswahl. Es geht um nichts weniger als die Frage, wer Deutschland in den kommenden Jahren führt. Für uns als CSU ist klar, wir wollen weiterhin die starke Stimme in Berlin sein. Dies gelingt nur mit einerunionsgeführten Regierung und einer starken CSU. Deshalb gilt: Bayern stark machen! ✖️✖️

Die CSU Schönsee geht mit voller Unterstützung für unsere Direktkandidatin Martina Englhardt-Kopf in den Endspurt zur Bundestagswahl.

Die Zweite Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt Schwandorf und Fraktionsvorsitzende der CSU im Kreistag bewirbt sich in mittlerweile 140 Wahlveranstaltungen engagiert um Eure Stimme.

Mit MEK haben wir eine exzellente Kandidatin für den Bundestag, für die sich die Unterstützung lohnt. Der OV Schönsee wirbt für ein starkes Ergebnis aus dem Schönseer Land.

Für das anlaufende Plakatieren, das bei der CSU von den Verbänden vor Ort und den Mitgliedern umgesetzt wird, wurden von Prof. Dr. Stefan Beer (Stellv. Ortsvorsitzender) und Peter Scharnagl (Digitalbeauftragter) die Plakate für Schönsee bei der Ortsvorsitzendenkonferenz am Dienstag den 17. August in Schwandorf abgeholt.

Spende an das Kinderhaus Kleine Heilige Theresia

Bild und Text (mmj)

Mit einer Spende von 500 Euro für das “Kinderhaus Kleine Heilige Theresia” überraschten Xaver Bayer und Christian Weinfurtner dessen Leiterin Anja Herdegen. Die beiden CSU-Stadträte erinnerten an das “Wintergrillen” des CSU-Ortsverbandes, aus dieser Veranstaltung wurde der Erlös erzielt und von Mandatsträgern aufgerundet. Wegen Corona-Bestimmungen seit dem Frühjahr vergangenen Jahres war man sich einig zeitlich die Übergabe im Kinderhaus so zu legen, wenn die Richtlinien zur Pandemie wieder gelockert würden. Nebenbei, so betonten sie, sei auch “aufgeschoben nicht aufgehoben”. “Kein Problem” meinte dann auch Anja Herdegen, die sich für die großzügige Spende auch im Namen aller Kinder bedankte und bereits einen Verwendungszweck favorisiert.

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen am 20. Februar 2021

Wegen der Beachtung von Fristen und wahlrechtlicher Bestimmungen stand die Versammlung des CSU-Ortsverbandes mit Abstands- und Hygieneregeln unter den Zeichen der Corona-Vorgaben. In der Schule eröffnete stellvertretender Ortsvorsitzender Michael Pfistermeister vor Mitgliedern und Ehrengästen diese erforderliche Präsenzversammlung, deren Tagesordnung auf das Wesentliche beschränkt wurde. Pfistermeister ließ die Zeit seit der letzten Versammlung im Dezember 2019 Revue passieren. Dabei verwies er auf die Vorbereitungen zur Kommunalwahl und dankte allen Kandidaten, die sich zur Verfügung stellten. Das Ergebnis der Bürgermeister- und Stadtratswahl brachte nicht den gewünschten Erfolg, leider hätten die CSU-Stadträte aufgrund der jetzigen Mehrheitsverhältnisse einen schwierigen Stand. Zudem sei aufgrund der Pandemie eine Öffentlichkeitsarbeit nach Vorstellung der Fraktion und des Ortsverbandes eingeschränkt beziehungsweise nicht möglich.

Martina Engelhardt-Kopf, die der CSU-Kreisverband als Direktkandidatin zur Bundestagswahl den Delegierten der Bundeswahlkreiskonferenz vorschlagen wird, nutzte die Zusammenkunft, um sich bei den Mitgliedern vorzustellen. Die Fraktionsvorsitzende im Kreistag kenne aus ihrer Erfahrung als Kommunalpolitikerin die Probleme der Bevölkerung aus ihrer bisherigen Arbeit. Dadurch könne sie die Interessen der Region in höchste politische Entscheidungsgremien einbringen.

CSU-Fraktionsvorsitzender Christian Weinfurtner erwähnte in seinem Bericht aus dem Stadtrat, dass man seitens seiner Fraktionsmitglieder optimistisch in die neue Wahlperiode gegangen sei. Die Entwicklung zeige aber, dass sie immer mehr ins Abseits gedrängt würden, zu bestimmten Themen gäbe es keinerlei Information. Eine konstruktive Zusammenarbeit im Gremium sei schwierig. Wolle man eine Meinung der Bevölkerung in der Runde einbringen würde sie ignoriert. Wie sich Meinungen und Einstellungen inzwischen änderten zeige sich zum Beispiel an Diskussionsbeiträgen seitens der Freien-Wähler-Fraktion während dem Bau des Zächanwesens und jetzt nach dessen Fertigstellung. Er sei nun immer wieder verwundert, wie inzwischen das Haus von Angehörigen dieser Fraktion gerne präsentiert wird sowie über deren Freude darüber, dass dort vor kurzem die erste Trauung vollzogen werden konnte.

“Corona stellt alle Bereiche vor enorme Herausforderungen” sagte Landtagsabgeordneter Alexander Flierl in seinem Grußwort. Generell bleibe die Stärkung der Infrastruktur eine Daueraufgabe, die Förderung des Ausbau der Digitalisierung zeige sich in der aktuellen Lage besonders positiv.

Bei der turnusgemäß unter Leitung von Alexander Flierl, Josef Irlbacher und Birgit Höcherl durchgeführten Neuwahl der Vorstandschaft erhielt Michael Pfistermeister das einstimmige Vertrauen bei der Wahl zum Ortsvorsitzenden. Einstimmige Voten gab es bei der bestens vorbereiteten Wahlhandlung ebenso für die übrigen Angehörigen der Vorstandschaft. Michael Pfistermeister wies abschließend darauf hin, dass die Verabschiedung ehemaliger Vorstandsmitglieder sowie der Mandatsträger aus kommunalpolitischen Gremien dann erfolgt, wenn öffentliche Veranstaltung wieder möglich sind.

Ergebnisse der Wahlen:

Ortsvorsitzender Michael Pfistermeister, Stellvertreter: Dr. Stephan Beer, Martin Paa senior, Christian Weinfurtner. Schatzmeisterin Rosmarie Paa jun., Schriftführer Hermann Paa, Digitalbeauftragter Peter Scharnagl junior. Beisitzer: Monika Bayer, Xaver Bayer, Martin Biegerl, Michael Ebnet senior, Stephan Irlbacher, Rainer Kuplent, Hans Schieber, Matthias Zäch. Kassenprüfer: Hans Herrmann, Josef Irlbacher.