Ortsverband St. Oswald-Riedlhütte

Unser Bürgermeisterkandidat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich bedanke mich ganz herzlich für die breite Unterstützung die ich bei der Bürgermeisterwahl am vergangenen Sonntag erfahren durfte. Dank ihnen habe ich weiterhin die Chance am 29.03.2020 in einer Stichwahl Bürgermeister unserer schönen Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte zu werden.

Ich möchte mich hierbei auch ganz herzlich bei meinen Mitbewerbern ums Bürgermeisteramt der Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte für den zu jeder Zeit fairen Wahlkampf bedanken.
Ebenso geht mein Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten, welche sich für den Gemeinderat unserer Gemeinde zur Verfügung stellen und in den zurückliegenden Wochen ebenso wie die Bürgermeisterkandidaten einen fairen, an der Sache orientierten Wahlkampf betrieben.
Besonderer Dank unter den Kandidatinnen und Kandidaten ergeht natürlich an meine Mitstreiter, welche mich die gesamte Zeit unterstützten und aus voller Überzeugung hinter mir standen – Vielen herzlichen Dank!
Ein großer Dank ergeht selbstverständlich auch an meine gesamte Familie, welche mir für die Zeit des Wahlkampfes den Rücken so gut es ging frei gehalten haben und mich zudem bei dem ein oder anderen Termin begleiteten.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, als Bürgermeister unserer Gemeinde sehr vieles bewirken und bewegen zu können.

Aufgrund der aktuell schwierigen Zeiten, ist es momentan nicht möglich einen herkömmlichen Wahlkampf zu betreiben, weil wir uns schlichtweg um das Wohlergehen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis, sowie in unserer Gemeinde zu kümmern haben.
Aus diesem Grunde werde ich meine Aktivitäten im Bereich Facebook auf das Nötigste beschränken, meine Ziele und geplanten Maßnahmen habe ich ihnen bereits umfangreich auf Wahl-Info-Veranstaltungen und mittels unseres Flyers näher gebracht.

Sollten Sie noch Fragen oder Informationen benötigen stehen ihnen diese nach wie vor auf unserer Internetseite unter www.csu-sor.de zur Verfügung. Darüber hinaus dürfen Sie mich jederzeit ansprechen, anrufen (Tel. 08553/979553) oder mir eine eMail (pschwankl@t-online.de) schicken.

Ansonsten möchte ich Sie alle nochmals dringend Bitten, folgenden Punkten nachzukommen, um eine weitere Ausbreitung von COVID-19 zu vermeiden:

  • Halten Sie sich soweit möglich in ihrem häuslichem Umfeld auf, vermeiden Sie Besuche bei Verwandten und Freunden, nur so ist eine Ansteckungsgefahr gering zu halten.
  • Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten.
  • Halten Sie ausreichend Abstand von Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben – auch aufgrund der andauernden Grippe- und Erkältungswelle.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.

Ich biete ab sofort für alle Bürgerinnen und Bürger, die zum besonders gefährdeten Personenkreis gehören bzw. sich in Quarantäne befinden einen Einkaufsdienst an. Mir ist es hierzu gelungen Freiwillige zu finden, die dies mittragen und mich dabei unterstützen. Sollte sich hierzu noch jemand bereit erklären, uns beim Einkaufsdienst zu unterstützen, darf sich jeder gerne bei mir melden (Tel. 08553/979553).

Wer Unterstützung benötigt und den Einkaufsdienst nutzen möchte, kann sich ab sofort unter

Telefon 08553/979553 (08:00 – 16:00 Uhr)
oder per eMail einkauf-sor@web.de

melden.

Abschließend möchte ich Sie dennoch bitten, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Gemeindeverwaltung wird aufgrund der aktuellen Geschehnisse jedem Wähler unserer Gemeinde Briefwahlunterlagen zur Stichwahl zukommen lassen. Bitte nehmen Sie die Möglichkeit an und geben ihre Stimme ab - Wir müssen nicht wählen, wir dürfen! Es geht hierbei nicht um einzelne Ortsteile, sondern um unsere Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte.
Ich bin über jede einzelne Stimme sehr dankbar und verspreche ihnen, mich mit all meinen Ideen, Kontakten und vor allem meiner Tatkraft, für unsere Gemeinde und unsere Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.

Bleiben Sie gesund!

 

Ihr Bürgermeisterkandidat

Peter Schwankl

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ich bewerbe mich bei der diesjährigen Kommunalwahl um das Amt des Bürgermeisters unserer schönen Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte.
Meine Motivation ist das ungenutzte Potential unserer Heimat. Wir bleiben bisher weit hinter unseren Möglichkeiten zurück und müssen endlich unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen - so wie ich mit meiner Betriebsgründung vor 13 Jahren.
Mein unternehmerisches Geschick und mein vorausschauendes Handeln konnte ich beim Aufbau meines eigenen Unternehmens in den letzten Jahren bestens unter Beweis stellen. Es ist mir gelungen, aus einem Ein-Mann-Betrieb ein erfolgreiches, bayernweit agierendes Rettungsdienst-Unternehmen mit mittlerweile 120 Mitarbeitern aufzubauen.
Um die nötige Zeit und Energie für das Amt des Bürgermeisters aufbringen zu können, habe ich bereits vor mehr als drei Jahren damit begonnen, die Führung meines Unternehmens unter qualifzierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzuteilen und Verantwortung zu delegieren. Das Vertrauen, das ich in meine Angestellten setze, hat sich bestätigt.

Ich bin tief verwurzelt in unserer Heimat. Trotz unserer Standort-Nachteile habe ich an Sankt Oswald-Riedlhütte geglaubt und hier investiert. Die Entscheidung war richtig. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, einen Schritt weiter zu gehen.

Vor sechs Jahren wurde ich in den Gemeinderat von Sankt Oswald-Riedlhütte gewählt. Dort bekam ich Einblicke in die Abläufe unseres Gemeindegeschehens und habe dieses Amt mit großem Engagement ausgefüllt. Ich war ein kritischer und hinterfragender Gemeinderat, der sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben wollte. Von Anfang an wurde ich mir der großen Verantwortung gegenüber UNS Gemeindebürgern bewusst - für mich eine Herausforderung, welcher ich mich gerne stelle.
Um Antworten auf meine Fragen zu bekommen, ging ich keiner, mitunter auch schwieriger Situation aus dem Weg und kann schon jetzt auf ein gutes Netzwerk an Ansprechpartnern verweisen, welche immer ein offenes Ohr für die vorgebrachten Anliegen hatten. In den Ministerien in München, im Bezirk und im Landkreis konnte ich bereits viele Ansprechpartner kennenlernen.

Die Herausforderungen unserer Gemeinde treiben uns alle gleichermaßen um - ich habe den Mut und die Energie, sowie die nötige Zeit sie anzugehen. Wir müssen endlich ein Umfeld schaffen, in dem die Menschen das Vertrauen entwickeln, in unserer Gemeinde zu investieren - privat oder gewerblich. Nur so können wir Abwanderung verhindern, junge Leute im Ort halten oder gar Zuwanderung ermöglichen. Auch unsere Senioren brauchen einen Ort, der ihnen ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben ermöglicht und ihre medizinische Grundversorgung gewährleistet.

Lasst uns ALLE zusammen daran arbeiten das große Potential unserer Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte abzurufen - getreu meinem Motto „Gemeinsam mehr erreichen!“.
 

Euer

Peter Schwankl
 

Unsere Ziele...

Infrastruktur

Verbesserung und Ausbau der gemeindlichen Infrastruktur unter Ausschöpfung der bestmöglichen Förderungen sowie Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in den Bereichen Straßenbau, Wassernetz, Abwasser sowie Mobilfunk.

Haushalt

Verantwortungsvoller und vorausschauender Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Die bereits richtungsweisenden Maßnahmen wie z.B. das von uns initiierte und bereits begonnene Fuhrpark- und Gerätekonzept in der Gemeinde weiter umsetzen. Erfüllung der Pflichtaufgaben und Voranbringen unserer Gemeinde durch gezielte Investitionen, insbesondere im Hinblick auf Städtebauförderung und Dorferneuerung.

Vereine

Finanzielle Entlastung / Zuschüsse für unsere Vereine und Förderung für Maßnahmen und Projekte, insbesondere im Hinblick auf unsere Jugend.

Tourismus

Bestehende touristische Potentiale in unserer Gemeinde bestmöglich ausschöpfen. Bestehende Einrichtungen vor Ort pflegen und ausbauen.
Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit eine zielgerichtete Vermarktung erreichen und eine authentische Regionalität wahren.

Kinder, Jugend und Senioren

Eine Gemeinde für alle Generationen!
Einführung eines Rufbusses zur Schaffung von Verbindungen zwischen den Orten sowie in unseren Nachbargemeinden. Fördern des regionalen Einkaufs um die Nahversorgung langfristig zu sichern. Investieren in Kinderspielplätze sowie offener Dialog mit der gemeindlichen Jugend um auch auf deren Wünsche gezielt einzugehen.

Betriebe

Neue Gewerbegebiete schaffen und die Rahmenbedingungen für bestehende Betriebe optimieren. Unterstützung sowohl bei der Neugründung als auch bei der Weiterentwicklung, bereits bestehender Betriebe.