Ortsverband Tacherting

Politisch aktiv. Für de Gmoa – und Bayern.
Für ein gelebtes Miteinander. In der Gmoa – und Bayern.

Wer mia san

Wir sind ein starkes Team engagierter Bürger, die aktiv unsere Heimatgemeinde mit ihren drei Ortsteilen über Jahrzehnte mitgestaltet haben - und künftig mitgestalten wollen und werden. Als CSU-Mitglieder UND als Unabhängige Wähler. Das gemeinsame Ziel und unsere Wertvorstellungen einen uns. Einerseits sind wir Repräsentant der CSU vor Ort. Aber eben immer auch ein bisserl unabhängig, wenn‘s um unser Gmoa gehd.

Kurz: Wir sind CSU. UND wir sind Unabhängig.

Was mia wollen

Wir möchten aktiv in der Gemeindepolitik mitwirken. Anlaufstelle für die Bürger sein. Aktiv die Gesellschaft in unserer Gemeinde mitgestalten und andere dazu anstiften, sich ebenfalls einzubringen. Wir betreiben Basisdemokratie: Wir sind die Schnittstelle zur Kreis-, Bezirks- und Landespolitik – und umgekehrt. Wir sind „Plattform“ für die Kommunalwahlen und Anlaufstelle für potenzielle Kandidaten.

Kurz: Wir sind politisch aktiv. Für de Gmoa. UND für Bayern.

Wia mia arbeiten.

In unserem Ortsverband engagieren sich Persönlichkeiten aus der Gmoa mit, denen einen Grundhaltung wichtig ist: Wir möchten mit dem Ohr am Bürger gemeinsam, in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und im gelebten Miteinander den Ort und Ortsverband nach vorne bringen!

Kurz: Das gelebte Miteinander in unserer Gemeinde und der Gesellschaft ist uns wichtig.

Ortsvorsitzender: Reinhard Reichgruber

Stellvertretende Ortsvorsitzende: Sabrina Mooshammer

Stellvertretender Ortsvorsitzender: Franz ("Paule") Sonderhauser

Digitalbeauftragte und Geschäftsführung: Christine Wicht

Beisitzer: Hubert Pilgram

Beisitzer: Matthias Langlechner

Beisitzer: Patrick Hurnaus

Schatzmeister: Alois Becher

Unsere Mandatsträger

Hubert Pilgram / 2. Bürgermeister

Seit 2014 Mitglied im Gemeinderat und 2. Bürgermeister der Gemeinde Tacherting
Weitere Funktionen: Mitglied im ISEK-Arbeitskreis. Als Vertreter des Bürgermeisters Werner Disterer bestellt zum Eheschließungsstandesbeamten der Gemeinde Tacherting.

Der 45-jährige ist Facharzt und leitender Oberarzt am Klinikum Trostberg, Internist, Gastroenterologe, Infektiologe, Notfallmediziner und Leitender Notarzt...
Was für eine beeindruckende Liste! Wer sich anhand dieser vielen Kompetenzen aber nun einen distanzierten „Halbgott in weiß“ vorstellt, liegt völlig daneben. Trotz seiner großen Verantwortung im Beruf ist unser "Pille", wie sein Spitzname in Tacherting treffend lautet, ein bodenständiger und unkomplizierter Mensch. Vielleicht gerade, weil er in seinem Heimatort Emertsham so verwurzelt, vernetzt und engagiert ist. Als Vorstand des König-Ludwig-Vereins, als Schriftführer im Landesverband der Königstreuen, als Kreisfeuerwehrarzt und Feuerwehrarzt in Emertsham und Tacherting und als Beisitzer in unserem Ortsverband.

Sein Motto: „Bewährtes erhalten – Neues Denken“. Das macht der verheiratete Familienvater von drei Kindern auch - beruflich, privat, politisch. Irgendwie ist sein Beruf auch sein Hobby. Wenn er mal frei hat, was macht er dann? Ab in die Berge – oder mit den Kindern spielen.

Peter Oberhans / Fraktionssprecher

Sprecher der Fraktion "CSU & Unabhängige", seit 1996 Mitglied des Gemeinderates
Weitere Funktionen: Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und Sonderausschuss "Corona", Stellvertreter im Bau- und Umweltausschuss,

Peter ist fast schon ein „Urgestein“ im Tachertinger Gemeinderat: Seit 1996 ist er dabei. Der 59-jährige hat drei erwachsene Kinder und ist ein umsichtiger Mensch. Dinge abwägen, beide Seiten sehen und hören – das war und ist ihm immer wichtig. Er ist stellvertretender Vorstand beim TSV Peterskirchen und fungiert als Kassenprüfer bei der FFW Emertsham. Seine Ehrenämter sind auch sein Hobby. Neben Sport, wann immer es die Zeit erlaubt, seinen Kindern, und der Technik. Naheliegend - Peter ist Ingenieur der Elektrotechnik.
„Lederhose, Laptop, Ehrenamt“ ist sein Motto – in Anlehnung an einen Leitspruch der CSU. Selbst ist er kein CSU-Mitglied, er kandidierte stets als Unabhängiger auf der gemeinsamen Liste. Das Motto wählte er, weil es für ihn das gut auf den Punkt bringt, was unsere Heimat ausmacht: Die Traditionsverbundenheit auf der einen, HighTech-Standort und die Offenheit für Neues und Zukunftstechnik auf der anderen Seite. Und dazu das Ehrenamt. Das Engagement so vieler Menschen als wichtiger Faktor unserer Lebensqualität – in der Gemeinde und in Bayern insgesamt.

Reinhard Reichgruber

Seit 2002 im Gemeinderat, 2014 bis 2020 2. Bürgermeister
Funktionen: Sportreferent der Gemeinde Tacherting, Mitglied Sonderausschuss "Corona", Mitglied Bau- und Umweltausschuss (Stellvertreter), Mitglied Arbeitskreis Hallenbad
Der 48-jährige aus Emertsham ist seit 2002 im Gemeinderat und Sportreferent der Gemeinde. Er ist außerdem 1. Vorsitzender des TSV Peterskirchen und Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Tacherting. Und er hat die Redaktion des „Tachertinger Gemeindeboten“ seit 15 Jahren im Griff. Er ist Familienvater, hat drei Kinder und ist Industriemeister Druck von Beruf. Reinhard engagiert sich auch politisch aus Überzeugung. Sein Motto ist entsprechend:
„Für unsere Demokratie und das Ehrenamt – dafür setze ich mich ein.“
Genau DAS macht der Reinhard einfach - und zwar überall und ständig. Nicht nur beim Sportverein, sondern auch bei anderen Vereinen oder Gelegenheiten.
Engagement im Sportverein, Gemeinderat, Gemeindebote und Familie – bleibt da überhaupt noch Freizeit? Viel nicht, meint er. Aber wenn: Dann gehört die der Familie oder dem Sport.

Franz "Paule" Sonderhauser

Seit 2014 im Gemeinderat vertreten. Funktionen: Bau- und Umweltausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss (Stellvertreter), ISEK-Arbeitskreis, Verbandsrat im Schulverband Kienberg-Tacherting,

Franz ist BBV-Ortsobmann in Emertsham, Fähnrich bei der Feuerwehr und darüber hinaus im Dorf in vielen Vereinen oder Aktionen stets mit dabei. Seit 2014 ist er im Gemeinderat, außerdem Beisitzer im CSU-Ortsverband der Gemeinde. Franz ist Jahrgang 1978, verheiratet und Vater von fünf Kindern. Seinen Hof betreibt der Landwirt im Nebenerwerb, hauptberuflich ist er Großhandelskaufmann bei der BayWa.

Klar – die Landwirtschaft und ihre Entwicklung mit den vielfachen Schwierigkeiten und Herausforderungen ist SEIN Thema und so ist er auch hier sehr engagiert. Aber er setzt sich auch für andere Themen ein, bei denen er Handlungsbedarf sieht.

Menschen wie ihn bräucht’s vielleicht a paar mehr in unserer Gesellschaft. Welche die nicht nur meckern, sondern sich aktiv einbringen, mitreden, anpacken – und wenn es Not tut, sich auch aktiv einmischen. Dabei ist er sehr bodenständig-ausgewogen.

„Ma muaß schon erst zuhören, beide Seiten anschauen, bevor ma los rennt und gegen was wettert…“ Beide Seiten hören also, dann aber auch Verantwortung übernehmen und für Veränderungen mit anpacken. Entsprechend ist sein Motto:

„Nur zuschauen und schimpfen is nix für mich. Ich will selber mitentscheiden können.“

Anton "Done" Gruber

Seit 2020 im Gemeinderat. Funktionen: Referent Vereine und Kultur, Mitglied im Bau- und Umweltausschuss, Stellvertretendes Mitglied Rechnungsprüfungsausschuss und Sonderausschuss "Corona", Mitglied im Arbeitskreis ISEK

Wie stellt man den Done treffend und auch noch kurz vor? Er ist weit über Tacherting hinaus bekannt und beliebt. Kein Wunder: Toni ist Theaterspieler in Peterskirchen, Hochzeitslader, zusammen mit Gerald Stauderer aus Emertsham als Kabarett-Duo „Epps & Nix“ unterwegs. Er ist zweiter Vorstand im König-Ludwig-Verein Emertsham, Beisitzer im FC Bayern Fanclub und auch noch aktiver Feuerwehrmann in Emertsham... Kurz: Der 42-jährige ist irgendwie immer überall im Dorf dabei, wenn was los ist. Vielseitig interessiert und begabt, dazu noch sehr kommunikativ und aufgeschlossen – ein echtes Multitalent eben. Und deshalb auch überall gern gesehen, bekannt und gefragt.

Toni ist ein Mensch, der gradraus ist und sagt was er meint. Sein Motto könnte kaum treffender gewählt sein: „Ned reden – macha!“.

Der 42-jährige hat aber noch eine andere Seite, die vielleicht nicht so bekannt ist: Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Von Beruf Anästhesiefachkraft und Rettungssanitäter. Sollten im Gemeinderat also unvorhersehbare Situationen auftreten – einer wie er ist es gewohnt, schnell und präzise zu reagieren...

Florian Otten

Seit 2020 im Gemeinderat. Funktionen: Referent für Jugend und Familie, Schule Kindergärten und Soziales. Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Stellvertreter im Sonderausschuss "Corona"

Den Florian bzw. „Jonny“ Otten kennt man vor allem im Dress mit dem Ball am Fuß. Denn er ist Fußballer aus Leidenschaft und leitet die erfolgreiche Abteilung Fußball beim TSV Peterskirchen. In Peterskirchen ist er auch aufgewachsen, war und ist quasi immer „mittendrin statt nur dabei“ im Dorfleben. Der 36-jährige steht „mitten im Leben,“ wie man so schön sagt, und das ziemlich fest. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Hobbies? Klar - Sport in jeder Form. Er ist Mitglied bei der KSK Peterskirchen und gehört zu den „Grillfreunden Alzgauen.e.V.“

Beruflich ist er als Diplom-Verwaltungsfachwirt (FH) verantwortlich für die wirtschaftliche Jugendhilfe des Landkreises Mühldorf. Eine verantwortungsvolle öffentliche Aufgabe, die oft genug viel Fingerspitzengefühl verlangt. Es geht dabei um Erziehungs- und Eingliederungshilfen, Tageseinrichtungen oder Kinderbetreuung (Hort/Krippe/Kindergarten) – ein umfassendes Aufgabengebiet. Seine Ausbildung und die Tätigkeit im öffentlichen Dienst qualifizieren ihn umso mehr für eine Mitarbeit im Gemeinderat.

Und wenn man seinen Beruf weiß, erklärt sich auch sein Motto noch besser: „Erhalt und Förderung dörflicher Versorgungs- und Gesellschaftsstrukturen sind mir wichtig. Für uns und die nächste Generation!“. Denn was die Folgen sein können, wenn eben diese Strukturen nicht mehr vorhanden sind, das hat Florian bei seiner Arbeit sozusagen fast täglich vor Augen.