Kreisverband Bad Kissingen

Neuwahlen im ASP-Kreisverband

v.l.: ASP-Kreisvorsitzender Ullrich Seelmann, Wolfgang Sommerfeld, Walter Gutmann und Bundeswahlkreisgeschäftsführer Detlef Heim

Der Kreisverband Bad Kissingen des Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreises der CSU (ASP/CSU) traf sich zu seiner Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft im Hotel Kaiser in Hammelburg. Kreisvorsitzender Ullrich Seelmann (Wartmannsroth) konnte Grußadressen von Staatsministerin Dorothee Bär MdB und Sandro Kirchner MdL verlesen, mußte aber den erkrankten Bezirksvorsitzenden Ilker Martin Özalp, der für ein Referat zur Europawahl vorgesehen war, entschuldigen. Dafür sprach der stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU, Walter Gutmann (Wildflecken) ein ausführliches Grußwort. Mittelpunkt unserer politischen Arbeit sollte in der Europapolitik und der Entwicklungshilfe liegen, auch wenn zur Zeit der Brexit alle anderen Probleme zu überschatten scheint. Die älteren Mitglieder, die den jetzigen ASP noch als Wehrpolitischen Arbeitskreis (WPA/CSU) kennen, sehen aber immer noch die Verteidigungspolitik als eine Kernaufgabe an und kritisieren zu Recht, die Bestrebungen in sozialdemokratischen Kreisen den Jugendoffizieren der Bundeswehr den Zugang in die weiterführenden Schulen zu verbieten.

In seinem Arbeitsbericht konnte der Kreisvorsitzende auf die veränderten Strukturen und Zielsetzungen eingehen. Hauptsächlich findet die Meinungsbildung in den Fachausschüssen statt, in denen sich jedes Mitglied persönlich einbringen kann. Für uns Unterfranken deshalb problematisch, weil die Fachausschüsse meist in der Landeshauptstadt tagen. Ein wichtiger Event des ASP ist der jährliche Wehrtechnische Kongress, der nicht nur nationale Bedeutung hat. Als Ergebnis der sich andeutenden Änderungen in der CSU ist die Möglichkeit der Parteimitglieder sich an den verschiedenen neu gegründeten Foren der Partei zu beteiligen und sich persönlich einzubringen.

Nach den üblichen Finanz- und Prüfungsberichten und der Entlastung der Vorstandschaft übernahm es der Bundeswahlkreisgeschäftsführer Detlef Heim (Hammelburg) die Neuwahlen durchzuführen. Er stellte die satzungsgemäße Einladung der Mitglieder fest und nahm die Gelegenheit wahr, die Ehrenmitglieder des ASP, Jürgen Rübeck (Untererthal), und der Hammelburger CSU, Norbert Binder, zu begrüßen. Da ein schriftlicher Wahlvorschlag vorlag, wurden auch die schriftlichen Abstimmungen zügig abgewickelt. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

• Vorsitzender: Ullrich Seelmann
  • Stellvertreter: Adolf Kreuzpaintner, Ulrich Feldmann
  • Schatzmeisterin: Rosemarie Seelmann
  • Schriftführer: Wolfgang Sommerfeld
  • Beisitzer: Walter Gutmann, Norbert Binder, Jürgen Rübeck, Michael Fell,
    Dr. Wolfgang Klein
  • Kassenprüfer: Otmar Pfister, Alfred Wacker

Delegierte in die Landesdelegiertenversammlung sind Ullrich Seelmann und als Ersatzdelegierter Walter Gutmann. Für die Bezirksversammlung waren keine Delgierte zu wählen, weil alle Mitglieder dazu einberufen werden.

Nach Abschluß des Wahlvorgangs nahm der alte und neugewählte Kreisvorsitzende Ullrich Seelmann die Gelegenheit wahr zwei langjährige Mitglieder, erst des WPA/CSU dann weiter im ASP/CSU, für 50jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde auszuzeichnen. Walter Gutmann und Wolfgang Sommerfeld waren Teilnehmer der Gründungsversammlung des damaligen Ortsverbandes des WPA/CSU in Wildflecken im Februar 1969 und sind heute noch engagiert im ASP/CSU. Die Urkunden, bereits gerahmt, überreichten der Kreisvorsitzende und der Bundeswahlkreisgeschäftsführer Detlef Heim unter dem Beifall der Mitglieder, die dann auch noch beiden persönlich gratulierten.