Kreisverband Bad Kissingen

Fahrt der Seniorenunion

SEN: Mit der "Alten Liebe" unterwegs

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte die Seniorenunion Bad Kissingen wieder die schon zur Tradition gewordene Mainschifffahrt mit dem Würzburger Restaurantschiff "Alte Liebe" unternehmen. Ausgehend von ihrem Liegeplatz am "Alten Kranen" in Würzburg steuerte der Kapitän diesmal die Stadt Ochsenfurt an. Nach dem Mittagessen war dieses Ziel erreicht und vor der alten Mainbrücke wurden die 105 Senioren von 5 Stadtführern übernommen, die ihren Gästen die Sehenswürdigkeiten Ochsenfurts nahe brachten. Die gut erhaltenen Stadttore, zahlreiche Türme und Fachwerkhäuser und das prächtige "Neue Rathaus" aus dem 18. Jahrhundert zeugen von der einstigen wirtschaftlichen Bedeutung als Handelsstadt am Main.

Bald hieß es jedoch schon wieder Abschied nehmen, denn die Rückreise nach Würzburg stand an. Nach zweieinhalb Stunden erreichte das Schiff wieder seinen Ausgangspunkt und die Senioren hatten bei herrlichem Wetter die Fahrt genießen können, vorbei an Sommerhausen, Eibelstadt und Randersacker. Ein gemeinsames Abendessen in Stettbach beschloss diesen Tag auf dem Main.

Bericht und Bild von Walter Kuhn