Kreisverband Erding

Müllgebühren bleiben auch 2024 unverändert

Eine Information aus dem Landratsamt:
Dies ist zwar keine weihnachtliche Meldung, aber wenn Kosten schon mal nicht steigen, ist dies schon postiv.

Müllgebühren bleiben auch 2024 unverändert

Die Müllgebühren im Landkreis Erding bleiben auch im Jahr 2024 das dritte Jahr in Folge konstant. Nach der erstmaligen Erhöhung seit 2011 zu Anfang 2022 (nach 2-maliger Senkung) können trotz stark steigender Kosten im Bereich der Dienstleistungsverträge für den Einsatz der Sammel- und Containerfahrzeuge sowie der Verwertung der Wertstoffe und Entsorgung der Abfälle samt Personal, Fahrzeugeinsatz und Diesel die M¸llgeb¸hren stabil gehalten werden.

In den Müllgebühren sind folgende Leistungen enthalten:

•  Müllabfuhr der Restmüll, Biomüll- und Papiertonnen
  •  Umweltgerechte Entsorgung und Verwertung sämtlicher erfasster Abfälle und Wertstoffe
  •  Unterhalt von 120 Containerpl‰tzen zur Entsorgung von Glas, Papier und Textilien
  •  Unterhalt und Betrieb von 31 Recyclinghöfen im gesamten
  • Landkreisgebiet und der Müllumladestation in Isen
  •  Mobile Problemm¸llsammlung inkl. fachgerechter Entsorgung
  •  Sperrmüllentsorgung (an mehreren Recyclinghöfen, per Abholung oder Gutschein an der Müllumladestation Isen)
  •  Serviceleistung Landkreishäcksler
  •  Abfallberatung und Abfall-App

Im Gebührenvergleich zu den umliegenden Landkreisen bietet der Landkreis Erding die günstigsten Gebühren bei vollem Umfang an Serviceleistungen. Im Mittel liegen die Gebühren niedriger als im Umland. In einigen Landkreisen in der Umgebung steigen die Müllgebühren zum Jahreswechsel.

Weiter steigende Kosten, unter anderem f¸r CO≤-Abgaben und LKW-Maut-Gebühren fordern den Gebührenhaushalt weiter. Nach aktuellem Stand können die Müllgebühren aber wie geplant bis zum Ende des Gebührenzeitraums 2025 stabil gehalten werden.

Hausmüllgebühren seit 01.01.2022:

TonnengrößePersonenJahresgebühr
60 Liter1 -3144,00 €
80 Liter4165,60 €
120 Liter5 - 6208,80 €
240 Literbis 12381,60 €
1100 Literbis 551766,40 €

Selbstanliefergebühren/Kleinfraktionen seit 01.01.2022:

AbfallartGeühr
Siedlungsabfall (MUSt Isen)190,00 ¬/to
Mineralwolle400,00 ¬/to
Asbest250,00 ¬/to
Sperrmüll (Recyclinghof)20,00 ¬/m3

Im Landkreis Erding ist der Wertstoffanteil in der RestmüÄlltonne eher gering. Die Einführung der Biomülltonne vor rund 30 Jahren und das gut angenommene Recyclinghofsystem mit den vielen kostenlosen Fraktionen schöpft den größlten Teil der Wertstoffe ab und führt diese in den Ressourcenkreislauf zurück.

Gelber Sack 3 wichtige Änderungen zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel ändert sich die Abfuhr der Gelben Säcke im gesamten Landkreisgebiet.

Die Abholung erfolgt dann alle 14 Tage, statt bisher alle 4 Wochen. Auch werden die Dosen künftig über die Gelben Säcke gesammelt, es entfallen daher die Dosencontainer an den Recyclinghöfen und Containerplätzen.
Beachten Sie hierzu bitte die Entsorgungskalender samt den Straflenlisten oder die Abfall-App des Landkreises Erding. Hier sind die Termine bereits passend hinterlegt.

Grundsätzlich sind die Gelben S‰cke immer bis spätestens 6 Uhr am Abfuhrtag an der Leerungsstrecke bereitzustellen. Leerrollen für Gelbe S‰cke erhalten Sie an allen 31 Recyclinghöfen im Landkreis Erding, den Rathäusern der Städte, Märkte und Gemeinden sowie im Landratsamt. Aufgrund der Mitsammlung der Dosen
werden die Säcke zukünftig etwas stärker und reißfester ausgeführt sein.

Bei der Abfuhr der Gelben Säcke ist nicht der Landkreis Erding Auftraggeber.
Auftraggeber sind hier die dualen Systeme, die einen Entsorger mit der Abfuhr beauftragen.

Sollte es Probleme bei der turnusgem‰flen Abholung der Gelben S‰cke geben, wenden Sie sich bitte ab dem neuen Jahr direkt an die Hotline des Abholunternehmens Knettenbrech + Gurdulic, unter der Telefonnummer 0800/5052505 oder an LVP-Erding@knettenbrech-gurdulic.de.