Kreisverband Erding

Sitzung am 14.6.2023

Ausschuss für Bildung und Kultur

Für das Vorprüfungsgremium des Kulturpreises sollen zukünftig Stellvertreter benannt werden. Folgende Vorschläge werden dem Kreistag nach dem Stärkeverhältnis der Fraktionen zur Entscheidung vorgelegt: Ludwig Kirmair, Manfred Lex, Barbara Lanzinger (CSU), Korbinian Empl (FW), Stephan Glaubitz (Bündnis 90/Die Grünen)

In Bezug auf die geplante Fachakademie für Sozialpädagogik wird von Seiten des Landkreises Erding auf eine möglichst kurzfristige Etablierung hingewirkt. Das Kultusministerium hatte im Dezember 2022 den Antrag des Landkreises zurückgestellt und darauf verwiesen, dass zunächst mindestens ein erfolgreicher Prüfungsjahrgang an der bereits bestehenden Berufsfachschule für Kinderpflege abgewartet werden solle. Landrat Martin Bayerstorfer gab im Rahmen der Sitzung bekannt, dass derzeit 52 Schülerinnen und Schüler die Berufsfachschule für Kinderpflege besuchen.

„Für das kommende Schuljahr sind 2 neue Klassen geplant, derzeit liegen bereits 62 Anmeldungen vor. Der Erfolg gibt uns Recht und wir möchten Synergieeffekte nutzen. Deshalb werden wir auf einen zeitnahen Start der Fachakademie für Sozialpädagogik drängen.“ Die Ansiedelung soll an der Dr. Herbert-Weinberger-Berufsschule Erding erfolgen.