Kreisverband Erding

Politik näher am Menschen

Ulrike Scharf im Wartenberger Festzelt

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: - Anton Müller, Festwirt - Christian Pröbst, 1. Bürgermeister, stv. Ortsvorsitzender - Michael Pröbst, Marktgemeinderat - Franz Gerstner, Marktgemeinderat, stv. Ortsvorsitzender - Prof. Dr. Markus Straßberger, Marktgemeinderat und Ortsvorsitzender - Rudolf Waxenberger, Kreishandwerksmeister, Listenkandidat Landtag - Martin Bayerstorfer, Landrat und Kreisvorsitzender - Isabell Haindl, Marktgemeinderätin - Gerlinde Sigl, Kreisrätin und Listenkandidatin Bezirkstag - Thomas Furtner, Marktgemeinderat - Max Gotz, Oberbürgermeister und Direktkandidat Bezirkstag - Ulrike Scharf, Staatsministerin und Landesvorsitzende Frauen-Union Bayern - Nina Hieronymus, Marktgemeinderätin und Kreisvorsitzende Frauen-Union Erding
die Hauptrednerin des Abends: Staatsministerin Ulrike Scharf

Politik näher am Menschen

Politischer Abend mit Staatsministerin Ulrike Scharf in Wartenberg

Wartenberg, im Juni 2023. Politischer Abend in Wartenberg mit Staatsministerin Ulrike Scharf, MdL unter diesem Motto lud die CSU-Wartenberg am Mittwochabend ins Festzelt auf dem Volksfestplatz ein.

Der Ortsvorsitzende Prof. Dr. Markus Straßberger begrüßte zu Beginn die Gäste im Festzelt. Im Anschluss sprach der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Christian Pröbst ein Grußwort. Beide betonten in ihren Reden die große Bedeutung der Kinderbetreuung für Wartenberg. Sie forderten mehr finanzielle Mittel für die Kommunen vom Freistaat, um dieser kommunalen Pflichtaufgabe nachkommen zu können. Unzufrieden zeigten sich beide mit der Energiepolitik der aktuellen Bundesregierung. Insbesondere für das in Wartenberg geplante Nahwärmenetz stellt die fehlende Planungssicherheit ein großes Problem dar.

Zu Beginn ihrer Rede dankte Staatsministerin Scharf dem Ortsverband Wartenberg für das große ehrenamtliche politische Engagement. In ihrer politischen Standortbestimmung sicherte sie zu, dass eine verlässliche Kinderbetreuung für die Familien in Bayern für den Freistaat oberste Priorität hat und sie sich auch weiterhin hierfür einsetzen wird. Ein funktionierender Sozialstaat, Klimaschutz und Energiepolitik und Fragen der Asylpolitik thematisierte die Ministerin ebenfalls. Als Arbeitsministerin ging sie außerdem auf den Fachkräftemangel in allen Branchen und die damit verbundenen Herausforderungen ein. Abschließend bat die Ministerin um Vertrauen – die Währung der Politik – und um volle Unterstützung für die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU im Landtags- und Bezirkstagswahlkampf.

Auch Landrat und CSU-Kreisvorsitzender Markus Bayerstorfer betonte die Bedeutung der Geschlossenheit im Wahlkampf und die notwendige Unterstützung der Ortsverbände. Er dankte dem Ortsverband Wartenberg für den großen Einsatz.

Alle waren sich an diesem Abend einig: die CSU steht für Politik näher am Menschen und möchte diese auch zukünftig aktiv leben!

Die CSU-Wartenberg dankt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die den politischen Abend ermöglicht haben!

Text: Nina Hieronymus // CSU-Wartenberg

Einige Eindrücke von der Veranstaltung