Kreisverband Erding

Qualifizierungsprogramm für digitale Medienkompetenz

10 Kitas aus dem Landkreis Erding schließen
Qualifizierungsprogramm für digitale Medienkompetenz ab

Vertreterinnen aus zehn Kindertageseinrichtungen, die an der Kampagne „Startchance kita.digital“ im Landkreis Erding teilnahmen, konnten sich beim heutigen feierlichen Abschluss über ihre Teilnahmeurkunde freuen. Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrstufiges, kostenfreies Qualifizierungsangebot für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen inklusive Kinderkrippen.

In den einjährigen Kampagnenkursen unternehmen die teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt.

„Beim Eintritt in die Kita haben heute die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Teilhabe, Schutz und Befähigung in der digitalen Welt erfüllt werden. Es ist daher von großer Wichtigkeit, Kinder schon frühzeitig in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu schulen", begründet Landrat Martin Bayerstorfer die Unterstützung von kita.digital durch den Landkreis.

Im nun zweiten Jahr der Kampagne nahmen zehn Kindertageseinrichtungen aus dem Landkreis teil. Im Aktionsjahr 2022/2023 fanden drei Fortbildungstage sowie zwei Netzwerktreffen in Präsenz im Landratsamt Erding statt. Dabei wurden Grundlagenwissen und Methoden für die digitale Bildungsarbeit mit Kindern zusammen mit den Eltern vermittelt.

In der Praxisphase wurde das pädagogische Personal in den jeweiligen Einrichtungen von qualifizierten „kita.digital.coaches“ begleitet, unterstützt durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.

Die teilnehmenden Einrichtungen aus dem Landkreis Erding:

• Kath. Kinderhaus Mariä Verkündigung Altenerding
  • Kinderhaus St. Martin Langenpreising