Kreisverband Erding

Verleihung von Urkunden

UMWELTPAKT BAYERN

v.li.: Landrat Martin Bayerstorfer, Georg Wim mer, Gerlinde Wimmer, Bürgermeister Rainer Streu

Urkunde für Teilnahme am UMWELTPAKT BAYERN

Das freiwillige Umweltengagement der Zimmerei Georg Wimmer GmbH aus Forstern wurde bereits zum zweiten Mal mit der Teilnehmerurkunde zum „Umweltpakt Bayern“ gewürdigt.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Übergeordnetes Ziel des Umweltpaktes ist die Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes in allen Bereichen, z. B. Vermeidung von Emissionen, Energieeinsparung/ Steigerung der Energieeffizienz und Klimaschutz, Abfallvermeidung, Wasser-, Abwasser- und Gewässerschutz, Gesundheitsschutz, Naturschutz, Bodenschutz.

Landrat Martin Bayerstorfer lobte bei der Übergabe die umfassenden Umweltschutzleistungen der Firma Wimmer, die im Einzelnen folgende Punkte umfasst:

•  Regelmäßige Information der Mitarbeiter über Energieeinsparung im Betrieb
  •  Einsatz von LED-Leuchtmittel bei min. 60 % der Leuchtkörper
  •  Betrieb einer Photovoltaikanlage
  •  Senkung des Druckniveaus auf das Minimum
  •  Der durchschnittliche Treibstoffverbrauch der leichten Nutzfahrzeug-Flotte (unter 3,5 t) liegt unter 10 l/100 km bei Dieselfahrzeugen
  •  Fahrertraining - energiesparendes Fahren - für Betriebsangehörige
  •  Verzicht auf nicht zertifiziertes Tropenholz
  •  Verwendung heimischer Hölzer zu mehr als 80% der Gesamtjahresmenge
  •  Ausschließliche Verwendung von Lacken/ Lasuren auf Wasserbasis

Unternehmen die sich mit ihrer Teilnahme am Umweltpakt dazu verpflichten eigenverantwortliche Umweltschutzleistungen zu erbringen, leisten nicht nur aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern genießen auch Marketingvorteile durch die unterschiedlichen Umweltpakt-Marketingkampagnen.