Kreisverband Erding

für kommunale Verdienste

Verdienstorden und Ehrung

(vlnr): Maximilian Kressirer, Irmengard Oberndorfer, Burkhard Köppen, Dr. Peter Schmidkonz und Landrat Martin Bayerstorfer

Überreichung Verdienstorden und Ehrung für kommunale Verdienste

In einer kleinen feierlichen Zeremonie überreichte Landrat Martin Bayerstorfer am Freitag, dem 29. Juni 2023, vier verdienten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Erding Verdienstorden und Dankesurkunden. Dr. Peter Schmidkonz wurde das Bundesverdienstkreuz für sein herausragendes Engagement im Bereich der Palliativmedizin verliehen. Er prägte maßgeblich den Erdinger Christophorus Hospizverein als Vorsitzender von 2003 bis 2011 und gründete 2011 das Palliativteam, das jährlich bis zu 400 sterbenden Menschen Hilfe leistet. Peter Schmidkonz legte auch die Weichen für die Psychoonkologische Ambulanz im Klinikum Landkreis Erding.

Zusätzlich ehrte Landrat Bayerstorfer Maximilian Kressirer, Irmengard Oberndorfer und Burkhard Köppen für ihre langjährigen Verdienste für ihre Gemeinden und den Landkreis.

Maximilian Kressirer erhielt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze für seine langjährige Mitgliedschaft im Gemeinderat der Gemeinde Finsing und sein Engagement als Jugendreferent, 1. Bürgermeister und Mitglied des Kreistages und weiterer Ausschüsse und Gremien.

Burkhard Köppen erhielt die Kommunale Dankesurkunde für sein langjähriges kommunales Engagement, unter anderem als Stadtrat, Mitglied diverse Ausschüsse der Stadt Erding oder Stiftungsrat der Heiliggeist-Spitalstiftung. Landrat Martin Bayerstorfer würdigte besonders sein Engagement als Verbandsrat im Zweckverband Geowärme Erding, dem größten Geothermieprojekts Deutschlands.

Ausgezeichnet mit der kommunalen Dankesurkunde wurde auch Irmengard Oberndorfer aus der Gemeinde Kirchberg für ihre langjährige Mitgliedschaft im Gemeinderat, als Referentin des Schulverbands, Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses und als Stellvertretung für den Bürgermeister.

In seiner Ansprache erinnerte Landrat Martin Bayerstorfer an das Zitat des griechischen Staatsmanns Perikles, der sagte, dass jemand, der nicht am Gemeindeleben teilnimmt, kein stiller Bürger, sondern ein schlechter Bürger sei. Landrat Bayerstorfer dankte allen Geehrten und betonte die vielfältigen Aufgaben, mit denen Kommunalpolitikerinnen und -politiker in den Gemeinden konfrontiert sind. Er würdigte das unermüdliche und größtenteils ehrenamtliche Engagement der Geehrten, die sich trotz aller Schwierigkeiten nie entmutigen ließen. Über viele Jahre hinweg haben sie ihr Amt aktiv und mit großem Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger ausgeübt und tragen auch heute noch aktiv zur Gestaltung des Landkreises bei. Dies sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
Dr. Peter Schmidkonz, Walpertskirchen