Kreisverband Erding

Juli 2023

Neues aus Europa

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der letzten Plenarwoche vor der Sommerpause gab es wieder einmal eine hoch emotionale Debatte über die Frage, wie wir unsere Klimaschutzziele erreichen und am besten die Artenvielfalt erhalten. Streitpunkt war der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Wiederherstellung der Natur. Meine Frage an Sie: Wer kümmert sich seit Generationen um unsere Landschaft und unsere Wälder? Sind das nicht – neben dem Staat, der die staatlichen Forsten bewirtschaftet, die Kommunen und die Landkreise – die Land- und Forstwirte? Macht es nicht Sinn, mit ihnen zusammen am Erhalt der Artenvielfalt zu arbeiten statt pauschal vorzugeben, dass Flächen stillgelegt werden müssen und landwirtschaftliche Produktion zurückgefahren wird? Ich habe dazu eine klare Meinung. Wir müssen mit und nicht gegen die Land- und Forstwirte die Artenvielfalt erhalten. Lesen Sie dazu mehr in diesem Newsletter wie auch zu der Frage, wie wir die Produktion von Chips in der EU besser fördern können und damit global wettbewerbsfähiger werden. In allen internationalen Rankings verliert Deutschland und die EU an Wettbewerbsfähigkeit, daher ist die Stärkung unseres Standorts im globalen Wettbewerb entscheidend.

Da dies der letzte Newsletter vor der Sommerpause ist, wünsche ich Ihnen erholsame Sommertage, schöne Ferien und starten Sie nach der Pause gut erholt, motiviert und bestens gelaunt in die zweite Jahreshälfte.

Ihre Europaabgeordnete
Prof. Dr. Angelika Niebler