Kreisverband Ingolstadt

Antrag unserer Stadtratsfraktion

Pflegemaßnahmen für Hetschenweiher

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Ingolstadt leitet noch 2023 Maßnahmen ein, um den Hetschenweiher als Gewässer wiederherzustellen und zu erhalten.

Begründung:

Der Hetschenweiher ist als Rest der Festungsanlagen jedem alteingesessenen Ingolstädter bekannt, auch der angrenzende Spielplatz bei den Jungen und Jüngsten beliebt. Auf der städtischen Internetseite heißt es: „…Am Hetschenweiher selbst können Wasservögel beobachtet werden, im Winter nutzen zahlreiche Parkbesucher den Weiher als kleine Eislauffläche“.

Wegen zunehmender Verschlammung, starken Schilfbewuchses und umgestürzter Bäume ist Schlittschuhlaufen schon lange nicht mehr möglich und im Biotop nicht unbedingt gewünscht. Allerdings ist von der Wasserfläche (wie im Begleitheft Biotoperlebnispfad beschrieben) kaum mehr etwas übrig - außer Morast und Bewuchs ist von dem ganzen Ensemble wenig zu sehen.

Biotope, besonders solche im historischen Kontext, müssen gepflegt und erhalten werden. Deshalb soll hier durch geeignete Maßnahmen unter Einbeziehung des Landschaftspflegeverbandes ein besserer Zustand erreicht werden.

Für die CSU-Stadtratsfraktion

gez. Thomas Deiser
Stadtrat

gez. Hans Achhammer
Ausschusssprecher