Kreisverband Nürnberger Land

Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags

Auf den Sitzen der Abgeordneten Platz genommen

Zum Abschluss stellte sich Norbert Dünkel mit seinen Gästen, darunter Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Schönberg mit Kommandant Georg Prögel und Bullach mit 2. Kommandant und Jugendwart Alex Weickmann an der Spitze, zum Gruppenfoto<br> Foto: M. Keilholz

Jungfeuerwehrler zu Besuch im Maximilianeum

Feuerwehrwesen, Breitbandausbau, Innere Sicherheit und Bildung die Themen bei der Gesprächsrunde im Plenarsaal – Bayern investiert in zwei Jahren drei Milliarden Euro ins „Schnelle Internet“

München (csu) – Knapp 100 Bürgerinnen und Bürger aus dem Nürnberger Land, darunter je eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehren Bullach und Schönberg mit 17 Buben und Mädchen ihrer Jugendfeuerwehren statteten auf Einladung von MdL Norbert Dünkel dem Bayerischen Landtag einen Besuch ab.

Nach einem Einführungsfilm über die parlamentarische Arbeit und die Aufgaben der Abgeordneten empfing Norbert Dünkel seine Gäste im Plenarsaal. Er freute sich, dass wieder so viele Bürgerinnen und Bürger aus seinem Stimmkreis die Gelegenheit wahrgenommen haben, im Rahmen der politischen Bildungsarbeit hinter die Kulissen des Maximilianeums zu blicken.

Besonders erfreut zeigte sich Dünkel über die Jungfeuerwehrler und deren reges Interesse am politischen Geschehen und den Zusammenhängen, wie Entscheidungen in den Parlamenten das gesellschaftliche Leben in Bayern und Deutschland beeinflussen.

Dünkel, der in den Ausschüssen für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie im Bildungsausschuss tätig ist und innerhalb der CSU-Fraktion den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Förderschulen und Inklusion innehat, gab aktuelle Informationen zum Feuerwehrwesen.

„Wir haben in den vergangenen Wochen viele Dinge auf den Weg gebracht“, griff er die vom Parlament beschlossene Anhebung der Altersgrenze von 63 auf 65 Jahre, die aktiven Feuerwehrkameraden ermöglicht, länger aktiven Dienst auszuüben, und Vereinfachungen im Beschaffungswesen auf. Weiterhin soll im Rahmen der Nachwuchswerbung in einem pädagogischen Ansatz bereits Kindern die Feuerwehr näher gebracht werden.

Weitere Themen, die der heimische Abgeordnete anriss, waren die Innere Sicherheit, wozu es aufgrund der gewalttätigen Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg einen brandaktuellen Bezug gab, der Breitbandausbau und die Bildung.

Zum „Schnellen Internet“ wartete Dünkel mit beeindruckenden Zahlen auf. So investiert Bayern allein in diesem Jahr 1,8 Milliarden Euro in den Breitbandausbau. Zum Vergleich: Alle anderen 15 Bundesländer zusammen investieren im gleichen Zeitraum im Gesamten 660 Millionen Euro, mithin nur etwas mehr als ein Drittel der Fördersumme, mit der Bayern in diesem Jahr den Breitbandausbau in allen Regionen des Freistaats forciert.  Und die Summe von 1,8 Milliarden Euro wird, so Dünkel weiter, im nächsten Jahr auf 3 Milliarden Euro aufgestockt.

Zum Schluss bedankte sich Norbert Dünkel für das Interesse und die rege Beteiligung bei der Fragestunde und ermunterte seine Gäste, sich bei Fragen und wenn irgendwo einmal „der Schuh drückt“ an sein Abgeordnetenbüro in Lauf (Telefon: 09123 / 999 0050) oder bei Problemen direkt an ihn persönlich zu wenden.