Kreisverband Rottal-Inn

Staatsministerin Kerstin Schreyer trägt sich ins Goldene Buch ein – Karl Altmann ausgezeichnet

CSU Rottal-Inn

Eintrag und Ehrung

Bad Birnbach. "Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, das wir natürlich auch dieses Mal einhalten wollen", leitete Bürgermeister Josef Hasenberger die Bitte an Staatsministerin Kerstin Schreyer ein, sich ins Goldene Buch der Marktgemeinde einzutragen. Damit hatte er quasi das letzte Wort beim Neujahrsempfang der Kreis-CSU (wir berichteten), denn gleich danach wurde in der Orangerie das Buffet eröffnet.

Eigentlich hätte es für die Ministerin ja gleich zwei Einträge gebraucht – einen für ihr während des Besuches noch aktuelles Amt als Ministerin für Familie, Arbeit und Soziales und ein weiteres für das kommende Amt in Sachen Bau und Verkehr. Gut möglich, dass man in neuer Funktion Kerstin Schreyer in absehbarer Zeit wieder im ländlichen Bad antrifft. Hier fährt schließlich der erste autonome Bus Deutschlands.

Davor gab es noch eine Ehrung – und zwar für Karl Altmann, der seit 20 Jahren als Geschäftsführer des Bundeswahlkreisbüros der CSU tätig ist. Kreisvorsitzender MdL Martin Wagle würdigte dessen Arbeit und Leistungen. Besonders hoch rechnete ihm Wagle an, dass er noch bis zur Kommunalwahl bleibt, denn eigentlich hätte "der Charly", wie er landauf, landab genannt wird, schon den Ruhestand antreten können. So aber darf die CSU Rottal-Inn noch einmal aus dem Erfahrungsschatz von Karl Altmann schöpfen, der alle Höhen und Tiefen "seiner" Partei im Landkreis Rottal-Inn mitgemacht hat. "Er wusste nichts davon und ist deswegen sprachlos", meinte Wagle. Tatsächlich war dem Geehrten die Überraschung ins Gesicht geschrieben – der anhaltende Applaus im vollen Saal des Artriums wird ihm aber gewiss noch eine Zeit lang nachhallen.