Ortsverband Baar-Ebenhausen

Newsletter der 3. Gemeinderatssitzung

Bericht aus der Sitzung

Zuerst wurde der Flächennutzungsplan für Ebenhausen - Werk (6. Änderung) festgestellt (nachdem alle Stellungnahmen behandelt wurden). Diese Festellung wird nun dem Landratsamt zu Genehmigung vorgelegt. Die Feststellung erfolgte mehrheitlich (gegen die Stimmen der Fraktion der Grünen). In dieser 6. Änderung ist neben dem "Geradeziehen" der Gewerbe und Industrieflächen sowie der Wohnbebauung eine mögliche weitere Ausweitung von Wohngebiet enthalten. Dies wäre westlich von Ebenhausen - Werk in dem Bereich hinter der evangelischen Kirche. Dies ist allerdings noch KEINE Ausweisung von Bauland, sondern nur eine Möglichkeit für die Zukunft (ohne Festlegung). In diesem Tagesordnungpunkt wurden die Gemeinderäte auch darüber informiert, wie die Abfrage über die Baulücken im Gemeindegebiet durch die Gemeinde ausfielen. 134 Baugrundbesitzer wurden angeschrieben. Lediglich 49 davon antworten darauf. Über die Hälfte davon will darauf in naher Zukunft nicht bauen.

Der Besitzer des Grundstücks zum Kiesabbau an der Autobahn nahe des Baarer Weihers hatte in der Vergangenheit das Nachbargrundstück erworben. Seinem jetzigen Antrag zum Nasskiesausbau auch auf dieser Fläche wurde unter Auflagen einstimmig entsprochen. Er muss auf seinem Grund (nebenan) entsprechend den Vorgaben aufbereiten. Auch muss er nach dem Abbau (ca. Jahre) den zurückbleibenden Kiesweiher entsprechend den gesetzlichen Vorgaben aufbereiten.

Dem Antrag des TSV Baar-Ebenhausen auf Zuschuss für die Rasenpflege auf der Sportanlage in Baar wurde ebenfalls einstimmig stattgegeben. Die Kosten belaufen sich für die Gemeinde auf 8.400 Euro pro Jahr. Dafür übernimmt der TSV Baar-Ebenhausen auch die komplette Pflege (Mähen, Düngen, Dünger, Geräte) der beiden Spielfelder. Für die Gemeinde entfallen dadurch interne Kosten von ca. 24.000 Euro. Dies wurde zunächst für ein Probejahr so beschlossen.

Aufgrund der unklaren finanzellen Auswirkungen von Corona auf den Haushalt 2020 wurde die Ausschreibung für die Straßenausbesserung der Straße am Bahnhof aufgehoben.