Ortsverband Bad Füssing

Aktuelles

Günter Köck
Günter Köck

 

Die Ampel schädigt Niederbayern nachhaltig

Ortsverband beschließt Resolution zur Fertigstellung der A94

“Die Infrastruktur in Niederbayern hat bei der aktuellen Bundesregierung offenbar keinen Stellenwert”, so Günter Köck (CSU), Gemeinderat in Bad Füssing. In der jüngsten Vorstandssitzung hat der Ortsvorstand über das am 28. März 2023 veröffentlichte Modernisierungspaket für Klimaschutz und Planungsbeschleunigung diskutiert. 

In Kürze wird der Streckenabschnitt zwischen Pocking und Malching fertiggestellt. Der Streckenabschnitt zwischen Marktl und München ist bereits in Betrieb. Ausständig ist der Lückenschluss zwischen Malching und Marktl. Dieser Lückenschluss soll laut dem aktuellen Modernisierungspaket der Regierung bis auf Weiteres nicht umgesetzt werden. “Es ist dies ein für den Wirtschaftsstandort Niederbayern entscheidendes Element Infrastruktur, das zum Wachstum der Region beitragen kann”, so Köck, “da kann die Regierung nach 80 Prozent Streckenfertigstellung nicht einfach sagen, interessiert uns nicht mehr.”

Unfertige Autobahn wirkt sich negativ auf Umwelt und Wirtschaft aus.

Im Gegenteil, die Strecke nicht fertigzustellen, verursache zudem Probleme. “Das fehlende Streckenstück werde insbesondere im Raum Simbach am Inn zu erhöhter Stauanfälligkeit führen”, wird Köck deutlich, “vor den negativen Begleiterscheinungen für die lokale Bevölkerung verschließt die Regierung einfach die Augen.” Es ist darüber hinaus davon auszugehen, dass sich auf dem nur zweispurig ausgebauten Streckenstück die Unfälle mehren werden. Die Auswirkung der unfertigen Autobahn beschränken sich jedoch nicht allein auf die Gemeinden, die zwischen Malching und Marktl liegen.

Um das Bäderdreieck und insbesondere Bad Füssing leichter und schneller erreichen zu können, ist ein vollständiger Ausbau der A94 zwingend erforderlich. Auf Vorschlag des Vorsitzenden Stefan Haßfurter hat der Vorstand deshalb einstimmig eine Resolution beschlossen, in der die Bundesregierung aufgefordert wird, die A94 in den dringendsten Bedarf aufzunehmen und die Fertigstellung ohne Verzögerung voranzutreiben.

Lesen Sie hier die RESOLUTION

In Bad Füssing gibt es wieder eine Junge Union

In Bad Füssing gibt’s jetzt nach längerem Stillstand wieder einen Ortsverband der Jungen Union (JU), also der Jugendorganisation der CSU. Bei der Gründungsversammlung im Hotel Mühlbach konnte Kreisvorsitzender Johannes Stemp elf Gründungsmitglieder begrüßen. Zum neuen Ortsvorsitzenden wurde Moritz Siebzehnrübl gewählt, Simon Egginger zu seinem Stellvertreter. Schatzmeister Tobias Wagner und Schriftführer Paul Siebzehnrübl sowie Beisitzer Leo Eichberger vervollständigen den Vorstand.

Junge Union auf Facebook

Presseartikel der PNP