Ortsverband Berg am Laim

Position der CSU Berg am Laim

Zur Diskussion über das Konzerthaus im Werksviertel

Zu der durch ein SZ-Interview des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder angestoßenen Debatte über die Zukunft des geplanten Konzerthauses im Werksviertel äußert sich die CSU Berg am Laim wie folgt:

Die CSU Berg am Laim ist davon überzeugt, dass das geplante Konzerthaus ein wichtiger Bestandteil der weiteren Stadtteilentwicklung Berg am Laims im Werksviertel und ein Leuchtturmprojekt für die Zukunft des Kulturstandorts München insgesamt ist. Eine Fortführung der Planung und eine Realisierung des Konzerthauses würde sie deshalb uneingeschränkt begrüßen.

Gleichzeitig ist es nachvollziehbar, dass die Staatsregierung die Kosten angesichts der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung einer kritischen Prüfung unterzieht. Die CSU Berg am Laim fordert aber hinsichtlich der Zukunft des Gesamtprojekts zeitnah eine verbindliche Entscheidung, um die weitere Entwicklung mitten im Werksviertel nicht zu blockieren. Wichtige Infrastrukturmaßnahmen, wie der geplante Fußgängertunnel vom Werksviertel in den Ostbahnhof, müssen unabhängig vom Konzerthaus weiter vorangetrieben werden.

Die CSU Berg am Laim hätte im Vorfeld der vom Ministerpräsidenten verkündeten „Denkpause“ von einem Jahr eine transparentere Kommunikation gegenüber den Mandatsträgern in München und den betroffenen Kulturschaffenden für sinnvoll gehalten. Dass eine der größten Investitionsmaßnahmen im Kulturbereich durch den Ministerpräsidenten völlig überraschend auf dem Weg eines Zeitungsinterviews infrage gestellt wird, hält die CSU Berg am Laim für unangemessen.