Ortsverband Berg am Laim

Nach Umdenken des Mobilitätsreferats

Schulweghelfer für die St.-Veit-Straße gesucht!

Seit Monaten kämpfen Eltern der Grundschule an der St.-Veit-Straße für einen beschilderten Schulweghelferübergang an der Kreuzung Josephsburgstraße/St.-Veit-Straße. Nach einem Antrag der CSU im Bezirksausschuss ist nun ein wichtiger Zwischenschritt erreicht. Jetzt werden dringend Schulweghelfer gesucht.

Noch im Oktober 2023 hatte das städtische Mobilitätsreferat dem Bezirksausschuss mitgeteilt, dass ein Verkehrshelferübergang oder Fußgängerüberweg im Umgriff einer Tramsignalanlage rechtlich nicht möglich sei. Stadtrat Fabian Ewald und der Kinder- und Jugendbeauftragte Christian Ebbecke (beide CSU) haben daraufhin mit einem Antrag nachgehakt.

Mit ihrem Antrag wurde das Mobilitätsreferat aufgefordert darzustellen, welche konkrete Rechtsvorschriften der Beschilderung entgegenstehen und ob ein entsprechender Übergang mit kleinen baulichen Änderungen im Umfeld der Kreuzung möglich wäre.

Der CSU-Antrag aus dem Bezirksausschuss hat nun offenbar zum Umdenken in der Stadtverwaltung geführt.

Im aktuellen Antwortschreiben führt das Mobilitätsreferat aus, dass nach einem „nochmaligen intensiven Abstimmungsprozess mit allen Fachstellen im Mobilitätsreferat [...] die Bedenken hinsichtlich eines möglichen Konfliktes mit der nahen Tram- und Fahrverkehrssignalisierung ausgeräumt werden“ konnten. Da dem Mobilitätsreferat die Schulwegsicherheit sehr am Herzen liege, werde nun die Einrichtung eines Verkehrshelferübergangs direkt am Einmündungsbereich für umsetzbar erachtet. Eine verkehrsrechtliche Anordnung sei bereits erfolgt. Aus Sicht der CSU grundsätzlich eine gute Nachricht.

Die Einrichtung der Beschilderung wird durch das Mobilitätsreferat jedoch an die Bedingung geknüpft, dass sich ausreichend geeignete Schulweghelfer finden.

Die CSU Berg am Laim bittet deshalb um Mithilfe: Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter schulwegdienste.mor@muenchen.de für den ehrenamtlichen Schulwegdienst an dem neuen Übergang St.-Veit-Straße/Josephsburgstraße melden.

Schulweghelfer erhalten wetterfeste Warnkleidung und sind in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unfallversichert. Zudem gewährt die Landeshauptstadt München eine Aufwandsentschädigung. Weitere Informationen zu diesem Ehrenamt gibt es im Internet unter muenchenunterwegs.de/angebote/schulweghelfer_innen

„Die Eltern und der Bezirksausschuss haben gemeinsam erreicht, dass ein neuer Schulweghelferübergang entstehen kann. Jetzt sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir bitten Sie: Unterstützen Sie aktiv die Sicherheit der Schulkinder in Berg am Laim und stellen Sie sich als Schulweghelfer zur Verfügung!“, so die Antragsteller Christian Ebbecke und Fabian Ewald.