Ortsverband Karlsfeld

Download: PDF Antrag Antrag Ampel mit Fußgängererkennung

CSU-Gemeinderatsfraktion Karlsfeld

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Gemeinde Karlsfeld kämpft seit Jahren um eine bessere Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer an den Ampelanlagen der Münchner und Bajuwarenstraße in Karlsfeld. Immer noch muss mühsam per Knopfdruck das Grünlicht angefordert werden (Außer bei der Kreuzung B304/Staatsstraße). Eine Programmierung der Ampelsteuerungen zur Grünlichtschaltung ohne Knopfdruck wurde weitgehend vom zuständigen Straßenbauamt mit dem Argument abgelehnt, dass die Ampelanlagen bei fehlendem Querungswunsch eines Fußgängers schneller wieder umschalten können und so den Durchgangsverkehr in Karlsfeld weniger aufstauen würden.

Jetzt gibt es ein Modul der Fa. Swarco auf Basis einer Wärmebildkamera auf dem Markt, welches ohne Zutun des Fußgängers oder Radfahrers einen Fußgänger erkennt und so ohne Knopfdruck die Grünlichtschaltung aktiviert.

Auch wenn es allen bewußt ist, dass diese Investition Geld kostet, so sorgt sie doch für die Gemeinde Karlsfeld aufgrund der extrem hohen Verkehrsbelastung für eine optimierte Querungsmöglichkeit über die stark belastete B304 und die Staatsstraße. Das bisherige Argument der Ablehnung kann berücksichtigt werden. Damit unterstützt diese Maßnahme das Bemühen der Gemeinde im laufenden Verkehrsentwicklungsplan als Alternative zum Auto den Fuß- und Radwegeverkehr zu fördern. Auch benötigt die Gemeinde mit den Umsteigehaltestellen im ÖPNV attraktive Querungsmöglichkeiten beim Umstieg von der Ortslinie auf die überörtlichen Buslinien an der Münchner Straße.

Wir beantragen daher, dass sich die Gemeinde beim Straßenbauamt dafür einsetzt, dass diese Module an den Ampelanlagen zur Verbesserung eingebaut werden.

Etwaige Erfahrungen können aus der Stadt Dachau ggf. abgefragt und mit einbezogen werden.

Für die CSU-Gemeinderatsfraktion

Bernd Wanka