Ortsverband Maisach

CSU Antrag 12/2018

Ausbau Uferrandstreifen an wasserführenden Gräben und Flüssen

In den letzten Jahren konnten in der Gemeinde Maisach durch die Aktivitäten unseres Umweltbeauftragten einige Uferrandstreifen angelegt und durch die extensive Bewirtschaftung dieser Bereiche, im Sinne des Gewässerschutzes, gesichert werden. Auch mehrere Landwirte haben auf eigene Initiative Gewässerschutzstreifen umgesetzt, was von unserer Seite sehr zu begrüßen ist.

Dennoch gibt es noch viele Uferbereiche, die nicht durch  Uferrandstreifen, und damit durch Pufferflächen die Gewässer besser schützen. Gewässerschutzstreifen könnten auch verstärkt im Rahmen der Ausgleichflächenregelung verwendet werden.

Damit könnte eine sehr sinnvolle Anlegung dieser Flächen entstehen, welche in Doppelfunktion sowohl dem Gewässerschutz und gleichzeitig dem Flächenausgleich dienen. Um die Grundstückseigentümer und Landwirte für den weiteren Ausbau der Gewässerschutzstreifen zu gewinnen,

stellt die CSU-Gemeinderatsfraktion folgende Anträge:

1. Die Verwaltung wird beauftragt ein Flächenkataster zu erstellen, wo bereits an Wasserführenden Gräben und  Flüssen Gewässerschutzstreifen bestehen und bei welchen Flurnummer eine Anlegung sinnvoll und erforderlich wäre.

2. Für einen stetigen Ausbau des Gewässerschutzes sollen in die Haushalte ab 2019 fortlaufend erforderliche Finanzmittel aufgenommen werden, um kontinuierlich Flächen anzukaufen oder anzupachten.

3. Die Verwaltung soll ferner prüfen ob es Fördermittel für Gewässerschutzstreifen gibt, welche die geplanten Maßnahmen finanziell unterstützen und damit die Gemeinde entlasten könnten.

4. Ziel der Umsetzung der Gewässerschutzstreifen sollte sein, den derzeitigen Bestand innerhalb von 10 Jahren mindestens zu verdoppeln. Ein Zwischenbericht soll dem Gemeinderat nach 5 Jahren vorgelegt werden.