Ortsverband Maisach

CSU Antrag 07/2019

Maßnahmen zur Geschwindigkeitsanpassung im Ortsbereich Stefansberg FFB1

Die Verkehrsfrequenz und die gefahrenen Geschwindigkeiten an der Ortsdurchfahrt FFB1 von Stefansberg haben in den letzten Jahren erheblich zugenommen.

Dementsprechend hat auch das Belastungs- und Gefährdungspotenzial zugenommen. Von einer weiteren Steigerung ist auszugehen, da sich die Gemeinde und Orte im weiteren Verlauf der Straße stetig weiterentwickeln und somit mehr Pendlerverkehr erzeugen.

Deshalb sollte die Bauverwaltung der Gemeinde Maisach aktiv auf den Landkreis Fürstenfeldbruck zugehen und bauliche Maßnahmen einfordern, die eine Durchfahrtsgeschwindigkeit  über 50 km/h sehr erschweren. Ferne soll im Ort auf Höhe des Buswartehäuschens und auf Höhe des Anwesens „Perzl“ eine Querungshilfe eingeplant werden, um die Teilung des Orts durch sichere Fußwegeverbindungen zu verbessern.

Antrag:

1. Maßnahmen zur Geschwindigkeitsanpassung und zwei Querungshilfen sind umzusetzen.

2. Die Verwaltung wird beauftragt sich mit dem Landratsamt Fürstenfeldbruck als zuständiger Straßenbaulastträger in Verbindung zu setzten, die die Anliegen der Gemeinde Maisach zielführend zur Umsetzung bringen.