Herzlich Willkommen bei der CSU Massbach

Die CSU ist die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser CSU-Ortsverband Massbach schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf den folgenden Seiten möchten wir uns Ihnen vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit in Massbach. Hier finden Sie wichtige Termine und Meldungen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Unsere Mandatsträger im Bund und Land,   Dorothee Bär, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und , halten engen und regen Kontakt zu uns. Sie machen sich für unsere Interessen im Bundestag sowie im Landtag stark, kümmern sich in den Parlamenten zuverlässig um unsere Anliegen und bringen politische Persönlichkeiten zum Dialog direkt nach Massbach sowie in unsere benachbarten Gemeinden.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir laden Sie herzlich ein, bei uns mitzumachen, mitzureden und mitzuarbeiten. Ehrenamtliches Engagement benötigt unsere Demokratie, sie lebt davon.

Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook:

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Matthias Klement

Ortsvorsitzender der CSU Massbach und Bürgermeister der Marktgemeinde Massbach

mehr zu unseren Veranstaltungen und zum Bürgermeister Matthias Klement

Ortsvorsitzender Matthias Klement

Matthias Klement ist seit März 2009 Ortsvorsitzender im Ortsverband Massbach. Er vertritt bereits seit 2002 die CSU im Marktgemeinderat und ist seit 2008 im Kreisrat aktiv. Seit 1999 unterstützt Matthias Klement die CSU als Mitglied in der Kreisvorstandschaft und hat hier seit 2007 die Aufgaben des Schriftführers übernommen. Im März 2014 wurde Matthias Klement zum Bürgermeister der Marktgemeinde Massbach gewählt.

Weitere Informationen zu unserem Ortsvorsitzenden und Bürgermeister Matthias Klement finden Sie hier

Christian Schüler

Bernd Saal

Gotthard Denner

Jean-Pascale Herkt

Oliver Gleichmann

Weitere Funktionsträger im CSU Ortsverband Massbach sind:

Beisitzer:

Kurt Heim, Constantin Koch, Manfred Dünisch, Volker Röder, Carmen Streit, Barbara Keller, Rainer Illner, Ralf Pasler, Andreas Frank

Kassenprüfer:

Christoph Klement, Renate Koch

Kreisdelegierte:

Matthias Klement, Gotthard Denner, Kurt Heim, Jean-Pascale Herkt, Bernd Saal, Volker Röder, Oliver Gleichmann;
Ersatzkreisdelegierte: Christian Schüler, Carmen Streit, Manfred Dünisch, Andreas Frank, Rainer Illner, Robert Schmitt, Oswald Denner

Unsere Mandatsträger im Gemeinderat

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Massbach!

Wir, Bürgermeister Matthias Klement und die amtierenden Marktgemeinderäte der CSU, bedanken uns sehr für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Gerne setzen wir uns für Ihre Anliegen und Ihre Interessen im Marktgemeinderat Massbach ein.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns auf Ihre Meinung und das Gespräch mit Ihnen!

Ihre CSU Marktgemeinderäte Yvonne Hub, Christian Schüler, Christoph Klement und

Ihr Bürgermeister Matthias Klement

Matthias Klement

Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Massbach

Yvonne Hub

Rechtsanwältin

Christian Schüler

Fachagrarwirt

Christoph Klement

Unser Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Marktgemeinde Massbach!

Ihre Heimat ist meine Heimat. Nur ein paar Kilometer von der Marktgemeinde Massbach entfernt wohne ich mit meiner Familie in der Gemeinde Burkardroth-Premich.

Ich habe mich für das Mandat im Stimmkreis 603 Bad Kissingen, der den Landkreis Bad Kissingen und Teile des Landkreises Rhön-Grabfeld (Die Städte und Gemeinden Bischofsheim a. d. Rhön, Fladungen, Hausen i. d. Rhön, Nordheim v. d. Rhön, Oberelsbach, Ostheim v. d. Rhön, Sandberg, Sondheim v. d. Rhön, Willmars) umfasst, beworben und bin mit Ihren Stimmen im Herbst letzten Jahres in den Landtag eingezogen.

So möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken!

Ich werde meine jahrelangen Erfahrungen aus der Kommunalpolitik, aus der Industrie und aus internationalen Projekten dafür einsetzen, Ihre Ziele zur weiteren Verbesserung der Attraktivität im ländlichen Raum - unserer Heimat - zu realisieren.

Die Menschen leben gerne hier bei uns, in der einzigartigen Landschaft der Rhön, den Tälern von Saale und Lauer, unserer Bäderlandschaft und Heimat. Unsere Politik muss sich danach ausrichten, dass es gleiche Lebenschancen überall in Bayern gibt. Dazu will ich gerne meinen Teil mit vollem Engagement beitragen!

Der direkte Kontakt zu Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, ist mir ein großes Anliegen. Gerne erfahre ich von Ihren Wünschen, Problemen oder Anregungen, nutzen Sie die Gelegenheit mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen. Besuchen Sie mich auf  !

Herzlichst,

Sandro Kirchner

Hier können Sie mich erreichen                                      mehr über mich

Unser Landrat Thomas Bold

Hier informiert Sie unser persönlich über das Geschehen in unserem schönen . Hier geht`s besser!

Unsere Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Marktgemeinde Massbach!

Im Rahmen meines Mandates im Deutschen Bundestag bin ich für den Wahlkreis 248 zuständig, der sich aus den drei Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge und Rhön-Grabfeld zusammensetzt. Der CSU Bundeswahlkreis Bad Kissingen ist der übergeordnete Zusammenschluss der drei CSU-Kreisverbände. Hier erhalten Sie die aktuellen Termine, Meldungen und  Informationen über die politische Arbeit aller Amt- und Mandatsträger sowie zu den Geschehnissen in den CSU-Verbänden im Bundeswahlkreis Bad Kissingen.

Ich komme jedesmal sehr gerne in die Gemeinden meines Bundeswahlkreises und zu Ihnen nach Massbach. Die Marktgemeinde Massbach im Lauertal mit seinen schönen Ortschaften ist einfach idyllisch gelegen und birgt sehr viel Lebensqualität für die hier lebenden Menschen. Dass dies so bleibt, dafür setze ich mich für Sie in Berlin ein. Ich verstehe mich als direkte Vertreterin Ihrer Interessen und Anliegen im Bundestag und bedanke mich für Ihr Vertrauen.

Mir ist die Nähe zu Ihnen sehr wichtig. Ich bin vom politischen Engagement in der Marktgemeinde Maßbach begeistert. Starke Kommunen machen Bayern stark. Die CSU ist eine Mitmachpartei. Sie lebt vom Dialog mit Ihnen. Teilen auch Sie mir Ihre Anliegen und Wünsche mit. Ich lade Sie herzlich dazu ein, mit mir persönlich z.B. per, per ,  oder im CSUnet, dem virtuellen Verband der CSU und des Arbeitskreises für Netzpolitik, in Kontakt zu treten.

Dank der vielfältigen Möglichkeiten des zeit- und ortsungebundenen Netzes stehe ich Ihnen persönlich sozusagen rund um die Uhr zur Verfügung.

Als Vorsitzende des CSUnet, als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie als Logistikbeauftragte der Bundesregierung geht es mir vor allem darum unser Land in eine für alle Menschen gute und erfolgreiche Zukunft zu führen. Hier werden die Rahmenbedingungen für eine moderne Gesellschaft gestaltet, denn die analoge wie die digitale Mobilität sichert den Menschen die persönliche Freiheit Ihr Leben zu gestalten und fördert Deutschland als wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort.

Sprechen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße,

Ihre Dorothee Bär

mehr über mich                                                                            zurück zur Übersicht

Arbeitsgemeinschaft Frauen-Union Massbach-Volkershausen

Herzlich Willkommen bei der Frauen-Union Massbach-Volkershausen

Die Frauen-Union Massbach-Volkershausen ist eine Arbeitsgemeinschaft des CSU Ortsverbandes Massbach und unterstützt die politische Arbeit der CSU Massbach.

Die FU vertritt die Interessen und Anliegen der Frauen in der CSU und nimmt zu allen wichtigen Problemen der Zeit Stellung. Wir setzen uns insbesondere für die Belange der Frauen und Familien ein und pflegen enge Kontakte zu anderen Frauenorganisationen.

Die Frauen-Union macht Politik von Frauen, für Frauen und mit Frauen. Wir sind mit insgesamt rund 25.500 Mitgliedern die zweitgrößte Arbeitsgemeinschaft der CSU. Der Eintritt in die Frauen-Union ist unabhängig vom Eintritt in die CSU.

Wir Frauen der Frauen-Union Massbach-Volkershausen sind eine engagierte Arbeitsgemeinschaft der CSU Massbach. Bei uns sind Frauen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten politisch aktiv - also Frauen in Ausbildung oder Beruf, Nicht-Erwerbstätige, Seniorinnen, Mütter, Verheiratete und Singles.

Unsere Aufgabe sehen wir vor allem darin, aktuelle frauenpolitische Themen voranzutreiben, die Frauen aus der Marktgemeinde Massbach für die Politik zu begeistern und Frauen für politische Ämter und Mandate zu gewinnen. Wir nehmen an politischen Veranstaltungen teil, organisieren Informationsfahrten und Vorträge, besuchen politische Institutionen, bilden uns in Mentoring-Projekten weiter. Wir suchen den Austausch unter Frauen und das Gespräch mit aktiven Politikerinnen aus Bund und Land.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik von, für und mit Frauen. Wir laden Sie herzlich ein, bei uns mitzumachen, mitzureden und mitzuarbeiten. Ehrenamtliches Engagement benötigt unsere Demokratie, sie lebt davon.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Nadine Fuhl

Erste Vorsitzende der Frauen-Union Massbach-Volkershausen

Veranstaltungen unseres Ortsverbandes

Wir, der CSU Ortsverband Massbach engagiert sich in der Marktgemeinde Massbach neben seinen regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und politischen Veranstaltungen in den verschiedensten Bereichen und ist nicht nur vor Ort aktiv.

Alljährlich begegnet sich die Bevölkerung weit über die Grenzen der Marktgemeinde hinaus beim  traditionellen Wiesenfest in der Brandmühle.

Wir unternehmen gemeinsame Studienreisen und organisieren Bildungsfahrten nach Berlin und München.

Wir unterstützen zusammen mit unserer Frauen-Union die Marktgemeinde Massbach beim Sommerferienprogramm und mit einem Verkaufsstand am Marktsonntag.

Wir suchen das Gespräch mit unserem Landrat Thomas Bold und hören gerne von ihm, dass in unserem Landkreis die Müllgebühren 2014 in Folge wieder reduziert werden können.

Wir freuen uns, wenn uns in Massbach der Bayerische Staatsminister der Finanzen Dr. Markus Söder besucht und über die Finanzlage im Freistaat Bayern informiert.

Wir machen uns mit unserer Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär auf den Weg zu neuen Begegnungen und neuen Erfahrungen.

Wir beginnen das neue Jahr gemeinsam mit der Jungen Union, der Frauen-Union und der Senioren-Union beim Neujahrsempfang. 2013 informierte uns in Nüdlingen als Festredner der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer über die aktuelle Situation in Bayern. 2014 sprach die beliebteste Politikerin Bayerns, unsere Landtagspräsidentin Barbara Stamm in Münnerstadt über das ehrenamtliche Engagement, Wertschätzung und das kostbare Gut "Zeit für die anderen".

Wir nehmen teil an der von der Frauen-Union organisierten Lounge in the City - Ladies After Work Party. In einer angenehmen Atmosphäre lässt es sich gut mit den Gästen aus Politik und Wirtschaft diskutieren.

Wir organisieren regelmäßige Informationsveranstaltungen mit unseren Abgeordneten aus dem Bundestag  und Landtag.

Jedes Jahr fahren unsere Tänzer gemeinsam zur tollen Ballnacht nach Knetzgau. Seit Jahrzehnten zählt der Gesellschaftsball des CSU-Kreisverbandes Haßberge zu den größten Bällen in ganz Nordbayern. Hier kann man hautnah mit den VIP`s der CSU Politik machen.

Wir stehen für eine Politik näher am Menschen. Wir bilden uns weiter. Wir machen mit! Gemeinsam für unsere Zukunft - Aus Liebe zu unserer Heimat.

Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook    ! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr CSU Ortsverband Massbach

mehr                                                                                    zur Übersicht

Traditionelles Wiesenfest in der Brandmühle

Traditionelles Wiesenfest an der Brandmühle

Alljährlich im Sommer laden der CSU-Ortsverband Massbach und die Frauen-Union Massbach-Volkershausen ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zum traditionellen, bei der allgemeinen Bevölkerung sehr beliebten Wiesenfest in die Brandmühle im idyllischen Lauertal ein.

Seit Jahrzehnten ist das Wiesenfest der CSU auch ein beliebter Treffpunkt für politische Persönlichkeiten aus unserer Region.

In den letzten Jahren waren u.a. der CSU Staatssekretär  Gerhard Eck, die Bezirksrätin Karin Renner, die FU- Kreisvorsitzende Nikola Renner-Knopp, unser neuer Landtagsabgeordneter Sandro Kirchnergemeinsam mit seinem Amtsvorgänger Robert Kiesel sowie unser Landrat Thomas Bold  zu Gast.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch im nächsten Jahr unser traditionelles Sommerfest wieder mit Ihrer Anwesenheit bereichern. Sie sind alle recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr CSU-Ortsverband Massbach und ihre Frauen-Union Maßbach-Volkershausen

mehr                                                                                            zurück zu uns

Bayerischer Staatsminister Söder in Maßbach

Bayerischer Staatsminister der Finanzen  Dr. Markus Söder besucht Massbach

Ein Höhepunkt beim Massbacher CSU-Ortsverband war die überaus gut besuchte Informationsveranstaltung mit dem Bayerischen Staatsminister der Finanzen Dr. Markus Söder, MdL,  in der Lauertalhalle Massbach.

Der Staatsminister und bayerische Heimatminister kam u.a. in Begleitung unserer Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär, MdB, der Bezirkstagsvizepräsidentin Karin Renner und unseres Landrates Thomas Bold, die uns jeweils ihre aktuellen politischen Themen vorstellten. Der Bayerische Staatsminister der Finanzen Dr. Markus Söder berichtete uns von seinen politischen Zielen im Freistaat Bayern. Er plädierte klar für solide Finanzen, soziale Sicherheit und den Erhalt der hohen Lebensqualität in unserer bayerischen Heimat.

Für gute Unterhaltung sorgten an diesem Abend die Trachtenkapelle Massbach und die original fränkische Trachtentanzgruppe aus Massbach. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Finanzminister Dr. Markus Söder und unsere Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, die für uns als Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Netzpolitik sowie als Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr & Logistik tätig ist, standen für uns am Grill. Auch Landrat Thomas Bold verkaufte zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Sandro Kirchner und der Bezirkstagsvizepräsidentin Karin Renner fränkische Bratwürste an unsere Gäste.

mehr                                                                                         zurück zu uns

Studienreisen des CSU Ortsverbandes Massbach

Die informations- und erlebnisreichen Studienreisen des CSU Ortsverbandes Massbach sind weit über die Grenzen der Marktgemeinde Massbach bekannt und sehr beliebt. Mitglieder, Nichtmitglieder sowie Mitglieder anderer Parteien nehmen gerne an den Fahrten der CSU Massbach teil.

Bereits seit 1980 führt die Massbacher CSU ihre Reiselust an sehenswerte Orte in fremden Ländern. Kurt Heim organisiert seit 1995 in hervorragender Weise die Urlaubstage in der Ferne.

Als erfahrener und kompetenter Reiseleiter führte Kurt Heim seine Massbacher Touristen z.B. 2009 nach St. Petersburg, Polen, Litauen, Estland und Finnland. 2010 verweilte man am Lago Maggiore und in Mailand. Von Nord nach Süd war man 2011 in Sardinien unterwegs. 2012 wählte Kurt Heim als Reiseziel Budapest mit Aufenthalten in Mörbisch, Wien und am Neusiedler See. 2013 besuchte man dann Schottland.

Für das Jahr 2014 hat sich der CSU Ortsverband Massbach für eine Reise nach Südpolen mit der Besichtigung von Warschau, Krakau und Zukopane entschieden. Auf der Rückfahrt wurden schließlich noch die vielen Sehenswürdigkeiten von Prag bestaunt. 2015 wagte man sich nach Afrika und genoß die besondere Atmosphäre in Marokko. 2016 bot der CSU-Ortsverband Maßbach seinen Mitgliedern und Freunden wieder ein ganz besonderes Reiseerlebnis an: Schweden mit Besuch von Stockholm, der größten Stadt Skandinaviens. 2017 geht es dann nach Barcelona.

Reisegedicht zur 36. Studienreise des CSU Ortsverbandes Maßbach nach Marokko vom 17.-24.03.2015

Marokko war Ziel der Union

Monate lief die Planung schon

Per Bus und Schiff war`s ziemlich lang

Und mancher fragte sich schon bang

Ist`s mit dem Flieger auch so schön

Und noch dazu sogar bequem

So wurde Alles glatt storniert

Die Flugzeugreise einstudiert

Jahrzehnte war`s für uns ein Muss

Selbst große Fahrten mit dem Bus

Nun war zum Zögern keine Zeit

Marokko ist ja ziemlich weit

Nur 19 waren unverdrossen

Zu dieser Flugreise entschlossen

Und die Erwartungen sehr groß

17. März ging es dann los

In Agadir gut angekommen

Wurden wir freundlich aufgenommen

Mohammed hat uns aufgeklärt

Was in Marokko sich gehört

Jetzt waren wir etwas gescheiter

Und kannten auch den Reiseleiter

Körperlich zwar nicht sehr groß

Doch stimmlich war er ganz famos

Sein Wissen ist phänomenal

„na klar“ sagt er in jedem Fall

So gab er Antwort auf die Fragen

Und das an allen Reisetagen

Was haben Alles wir gesehn

Für mich war jeder Tag sehr schön

Am Mittwoch Fahrt nach Marrakesch

Mohammed, im Kaftan ganz fesch

Zeigt uns in dieser Königsstadt

Was Alles sie zu bieten hat

Die Sadiergräber, die Medina

Die Sonne sorgt für bestes Klima

Ein Höhepunkt, der Gauklerplatz

Und alles ohne Stress und Hatz

Am Abend dann noch ein Palast

Zum Essen waren wir da Gast

Und weiter fast sensationell

Per Kutsche ging es ins Hotel

Die Stimmung stets gelöst und heiter

So zog die Karawane weiter

Auch Casablanca, Meknes, Fes

Zeigt er uns und erklärte es

Mosaik, Tore und Moscheen

Die darf man nur von außen sehn

Paläste die sehr prunkvoll sind

Auch Hütten halb zerstört vom Wind

Und Regenstürmen, die gab`s auch

Häuser aus Lehm, die sind hier Brauch

Vor allem auf dem flachen Land

Die Erde manchmal wie verbrannt

Teils tropisch auch Vegetation

Und schneebedeckte Berge schon

Die Königsstädte, alle vier

Besuchten und durchquerten wir

Endlose Mauern mit dem Bus

Die Souks, die Gerber nur zu Fuß

Zu Arganöl, zum Teppichweber

An Eseln, die bepackt mit Leder

So drängten wir durch kleinste Gassen

Denn Mohammed konnt` es nicht lassen

Wir sollten wirklich Alles sehn

Egal ob schaurig oder schön

Einmal auch Bauchtanz und Musik

War für uns ein besondrer Kick

Und die gespielte „Hochzeit“ gar

Die fanden Alle Wunderbar

So haben Alle wir empfunden

Ein tolles Land, sehr schöne Stunden

Doch weil wir vieles gut erreicht

Fiel auch der Abschied uns ganz leicht

Gedankt, wie jedes Jahr auf`s Neue

Wurde für lange Reise-Treue

Irma und Manfred einwandfrei

Warn fünfundzwanzigmal dabei

Und Dr. Dittmar, das ist toll

Machte die „dreißig“ sogar voll

Sonst fährt er uns ja kreuz und quer

Durch ganz Europa hin- und her

Doch auch als Gast sehr gern gesehn

So kann`s noch ein paar Jahre gehen

Das war`s wieder, auf meine Weise

Eine ganz wunderschöne Reise!!

Kurt Heim Reiseleiter CSU Maßbach

Wir fahren in den Landtag und den Bundestag

Wir fahren in den Landtag und in den Bundestag

München und Berlin - zwei Städte mit völlig verschiedenem, einzigartigem Flair eignen sich nicht nur für einen schönen Kurzurlaub, sondern begeistern unsere Reiseteilnehmer jedes Mal v.a. wegen der spannenden Stunden im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtages  bzw. im Bundestag.

Man erlebt Politik und Politiker hautnah! Hier kann man sich vor Ort selbst ein Bild rund um das Parlamentsgeschehen bzw. über die parlamentarische Arbeit unserer Abgeordneten machen.

Interessante Führungen durch die politischen Zentren der CSU werden organisiert. Man kann an Plenar- und Ausschusssitzungen teilnehmen, den Abgeordneten über die Schulter schauen und der Politikspitze Deutschlands begegnen.

mehr                                                                                 zurück zu uns

Sommerferienprogramm für Kinder und Verkaufsstand am Marktsonntag

Alljährlich veranstaltet der CSU Ortsverband Massbach in Zusammenarbeit mit der Frauen-Union das Sommerferienprogramm für Kinder.

Bei gemeinsamen Wanderungen, Spielplatzbesuchen und Grillfesten lernen sich die Kinder untereinander näher kennen und erleben gemeinsam viel Spannendes. Kerstin Klement, die Vorsitzende der Frauen-Union Massbach- Volkershausen begeistert zusammen mit ihren engagierten Frauen seit Jahren den Nachwuchs der Marktgemeinde Massbach.

In diesem Jahr lud die Frauen-Union zu einer Fahrt ins fränkische Freilandmuseum nach Fladungen ein. Hier gab es sehr viel zu entdecken und erleben. Die Kinder nahmen an den verschiedensten Aktionen teil und hatten viel Spaß miteinander.

Die Frauen-Union beteiligt sich darüberhinaus jedes Jahr am Marktsonntag der Marktgemeinde Massbach mit einem Verkaufsstand. Nicht nur die wohlschmeckenden, selbstgebackenen Lebkuchen unserer Frauen werden jedes Jahr im November gerne von den Gästen gekauft.

weiterlesen                                                                       mehr

Spendenübergabe der Frauen-Union Massbach-Volkershausen

Die Frauen-Union Massbach – Volkershausen nahm in den letzten beiden Jahren mit einem Verkaufsstand an den Marktsonntagen im November teil. Durch den Verkauf von Kränzen, Holzarbeiten, Marmeladen und Getränken konnte ein guter Gewinn erzielt werden.

Die Vorstandschaft beschloss den Erlös an drei soziale Einrichtungen zu spenden. Am Freitag den 7. Februar wurden jeweils 100 Euro an die KiTa Massbach, KiTa Poppenlauer und das Erhard-Klement-Haus überreicht. Bei der Übergabe der Spenden, die im EKH erfolgte, waren die vier Vorstandschaftsmitglieder der Frauen-Union, Yvonne Hub, Renate Koch, Nadine Fuhl und Gabi Pasler vor Ort sowie der CSU-Ortsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des St. Johanniszweigvereins Matthias Klement, die Leiterin der KiTa Massbach Ulrike Blümlein, die Leiterin der KiTa Poppenlauer Heike Deuschler und der ev. Pfarrer aus Massbach, Stefan Bonawitz.

Die Frauen-Union Massbach – Volkershausen ist eine Arbeitsgruppe des CSU Ortsverbandes Massbach. Die Mitglieder bemühen sich auch weiterhin, durch ihr soziales Engagement, den Markt Massbach zu unterstützen.

Artikel vom 07.02.2014 von Nadine Fuhl, Schriftführerin der Frauen-Union

weiterlesen: Lounge in the City

Lounge in the City

Lounge in the City mit Dorothee Bär am Freitag, 31. Januar in Bad Kissingen

Die Frauen-Union Bad Kissingen lud am 31. Januar 2014 zur "Lounge in the City-Ladies After Work Party" in das La Canchanchara nach Bad Kissingen.

Ehrengast des Abends war Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Beim Talk nahmen neben der Parlamentarischen Staatssekretärin auch der Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner, Landrat Bold sowie Kreis- und Stadtratskandidaten der CSU teil.

In lockerer Atmosphäre kamen wir Gäste vom CSU Ortsverband Massbach und der Frauen-Union Massbach-Volkershausen mit den Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und Kultur ins Gespräch. Auch die Frauen-Unionsvorsitzende von Bad Kissingen, Nikola Renner-Knopp gesellte sich zu uns und informierte uns an diesem Abend ausführlich über Aktuelles aus der Frauen-Union.

Wir nutzten an diesem Abend die Möglichkeit, in ungezwungener Runde Politikerinnen und Politiker aus Kommunal-, und Bundespolitik näher kennenzulernen und uns mit Ihnen auszutauschen.

Wir hatten viel Spaß in der Gemeinschaft und bedanken uns bei der Frauen-Union Bad Kissingen für den gelungenen Abend!

Ihre Frauen-Union Massbach-Volkershausen und Ihr CSU Ortsverband Massbach

Unterwegs mit Dorothee Bär

Im politischen Sommer 2013 lud uns Dorothee Bär, herzlich dazu ein, sich ein Bild über ihre Position und ihre politische Persönlichkeit zu machen.

Wir radelten zusammen mit Doro durch unsere Heimat und konnten mit ihr auf Menschen treffen, die etwas in der Politik zu sagen haben.

Namhafte Gäste aus der Landes- und Bundespolitik sowie auch internationale Gäste folgten der Einladung von Dorothee Bär und besuchten Massbach bzw. unsere Region. Wir hörten mitreißende Reden, nahmen an aufschlussreichen Diskussionen teil und gewannen vor Ort neue Einblicke in unsere Heimat, Deutschland und die Welt.

Ein herzliches Dankeschön an dich, liebe Doro!

CSU - Näher am Menschen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung nützlicher Links zu den neuesten Informationen rund um den Ortsverband Massbach, über unsere Mandatsträger im Landtag und im Bundestag.  Hier können Sie die CSU im social web besuchen. Wir laden Sie ein,  mit uns über aktuelle politische Themen zu reden!

Matthias Klement Haben Sie Fragen und Anregungen? Dann melden Sie sich einfach bei mir! Sie können mich jederzeit ,  per E-mail oder unter 09735/1841 erreichen.

Besuchen Sie uns auf Facebook: CSU Ortsverband Massbach

CSU Bundeswahlkreisgeschäftsstelle Bad Kissingen  Herzlich Willkommen im Bundeswahlkreis 248. Liebe Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Bad Kissingen, Rhön-Grabfeld und Haßberge, hier erhalten Sie Informationen über unsere politische Arbeit der Amt- und Mandatsträger sowie den CSU- Verbänden im Bundeswahlkreis Bad Kissingen.
Der CSU-Bundeswahlkreis Bad Kissingen ist der übergeordnete Zusammenschluss der drei CSU-Kreisverbände. Wenn Sie Interesse oder Fragen an unserer politischen Arbeit haben sollten, kontaktieren Sie uns bitte unter Telefon 0971-78570470 oder per e-mail bad-kissingen@csu-bayern.de .Wir freuen uns auf Sie!

Sandro Kirchner, MdL   Der direkte Kontakt zu Ihnen ist mir ein großes Anliegen. Gerne erfahre ich von Ihren Wünschen, Problemen und Anregungen. Nutzen Sie die Gelegenheit mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

Dorothee Bär, MdB   Mir liegt die Nähe zu Ihnen sehr am Herzen. Sprechen Sie mich an. Ich freue mich auf Sie!

Brief aus BÄRlinMit ihrem Newsletter Brief aus BÄRlin informiert uns Dorothee Bär nach jeder parlamentarischen Sitzungswoche über die aktuellen politischen Geschehnisse in Berlin und ihre Arbeit im Deutschen Bundestag.

Bär twittert Folgen Sie mir.

Bär bloggt Hier bloggt Dorothee Bär und hält uns zu aktuellen netzpolitischen Themen und den neuesten Entwicklungen rund um CSUnet auf dem Laufenden.

CSU aktuell Hier finden Sie die neuesten Meldungen zu aktuellen Themen der CSU.

Willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite der CSU. Diskutieren Sie mit. Wir freuen uns über Ihre Beiträge!

CSU im YouTube Bleiben Sie mit dem CSUtv auf dem Laufenden.

Seehofer direkt

Seehofer im

Wir bilden uns weiter

Politik und Bildung gehören eng zusammen. Folgende Stiftungen und politischen Bildungszentren laden Sie zu interessanten Veranstaltungen und Seminaren im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung ein!

Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Bildungszentrum Wildbad Kreuth

Bildungszentrum Kloster Banz

Konferenzzentrum München

Bundeszentrale für politische Bildung

Konrad-Adenauer-Stiftung

Hier können Sie live an Sitzungen des Deutschen Bundestages im Parlamentsfernsehen teilnehmen und auf eine umfangreiche Mediathek zugreifen!

zurück zu uns                                   zurück zum Überblick