Ortsverband Mittelstetten

03-2023 Infos aus der Gemeinde

Top Thema: Haushaltsplan 2023 der Gemeinde

Aktuelle Viertelstunde:

• Die Gemeinderatsitzung begann mit einem Dankeschön der Vereinsvorsitzenden der Dorfbelebung in der aktuellen Viertelstunde. Das Dankeschön galt allen Mitbürgern, die sich beim Ortspreis der Volks- und Raiffeisenbank durch Abgabe ihrer Stimme für den Verein Dorfbelebung eingesetzt haben. Damit kann der mit 1000,- € ausgelobte Ortspreis wieder nach Mittelstetten zum Verein Dorfbelebung geholt werden.

Haushaltsplan 2023

• Hauptthema in der Gemeinderatsitzung war der Haushaltsplan der Gemeinde für dieses Jahr, verbunden mit den dazu notwendigen Beschlüssen für die Haushaltssatzung, dem Finanz- und Stellenplan sowie dem Investitionsprogramm für die nächsten Jahre. Der Haushaltsplan wurde vom Kämmerer der VG Mammendorf vorgestellt und erläutert.
    Das Gesamtvolumen des Haushaltes 2023 der Gemeinde Mittelstetten beträgt knapp 5,8 Mio. € (Verwaltungs- und Vermögenshaushalt).

Von den verschiedenen Positionen sind die Kosten für den Betrieb der Kindertageseinrichtung besonders interessant. Diese belaufen sich auf über eine Mio. €!Dieses Geld muß von der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden. Unterstützung erhält sie hier vom Freistaat Bayern durch einen Personalkostenschuss von etwas über einem Drittel in Höhe von ca. 36%.
    Die von den Eltern zu entrichtenden Gebühren und Verpflegungskosten machen knapp 12% der Gesamtkosten aus. Nach zusätzlichem Abzug der Betriebskostenerstattung müssen damit von der Gemeinde, das heißt von der Gesamtheit der Gemeindebevölkerung beinahe 500.000 in diesem Jahr für den Betrieb der Kindertageseinrichtung aufgewendet werden.

Man kann daher mit Fug und Recht feststellen: Die professionelle Betreuung der Kinder in einer Kindertageseinrichtung ist den Mittelstettenern wirklich etwas wert. Das kann gerne einmal auch mit nackten Zahlen ausgedrückt werden.

Die bereits erwähnten Beschlüsse zum Haushalt wurden vom Gremium anschließend einstimmig gefasst.

Als weiteren interessanten Punkt stellte der Kämmerer die Rahmenbedingungen, Leitlinien und Möglichkeiten für Einheimischenmodelle bei der Vergabe von Bauland durch die Gemeinde vor. Dies diente der Information und Meinungsbildung für das Gremium hinsichtlich eines ggf. zu beschließenden Einheimischenmodells für das Baugebiet "Hochfeld" in Tegernbach und mittelfristig für das Baugebiet "An der Mühle" in Mittelstetten.

Ramadama  <-- bitte link aufrufen

• Zusätzlich wurde vom Bgm. noch um rege Beteiligung beim jährlichen "Ramadama" am 25.03.2023 gebeten und einige statistische Zahlen zur ABU bekanntgegeben. Interessant dabei ist, dass in der Mittelstettener ABU derzeit Personen aus 10 verschiedenen Nationen untergebracht sind.

Gebhard Dörr
Vereinsreferent