Ortsverband Mitterteich

CSU-Fraktion informiert sich

1. Kommandant Wolfgang Haberkorn (rechts) informierte über den aktuellen Stand des Neubaus.

Im Rahmen von "CSU vor Ort" besuchte die CSU-Fraktion im Mitterteicher Stadtrat den Neubau des Feuerwehrhauses in Pleussen.
Erster Kommandant Wolfgang Haberkorn begrüßte die Mitglieder und zeigte sich erfreut über den Besuch. Er informierte über den aktuellen baulichen Stand. Das Feuerwehrgerätehaus werde zurzeit im Innenbereich ausgebaut. Die Außenfassade sei fertiggestellt. Lediglich die Außenanlagen wie Pflaster und Begrünung müssten noch fertiggestellt werden. Er betonte, dass die FFW Pleußen schon im Vorfeld Pflastersteine eingekauft und somit viel Geld gespart hätte. Das Baumaterial sei in den letzten Monaten ergeblich teurer geworden. Im Innenbereich seien alle Leitungen verlegt, die Wände fertig verputzt. Es müsste jetzt nur noch alles angeschlossen und montiert werden. Haberkorn bedankte sich im Besonderen bei seinen Helfern der FFW Pleußen, die in Eigenregie die Arbeiten durchgeführt hätten. Damit sei man noch sehr gut im vorgegebenen Kostenrahmen, trotz steigender Kosten. Auch bei der Stadt Mitterteich bedankte er sich für die unbürokratische Hilfe. Die Einweihung soll nun im Jahr 2024 zum 125-jährigen Jubiläum der FFW Pleußen stattfinden.
Bürgermeister Stefan Grillmeier lobte das Engagement des Kommandanten und seiner Truppe und bot an, wo es nötig wäre, auch weiterhin die Arbeiten mit Kräften des Bauhofes zu unterstützen. Mit Hinweis auf den Brand einer Lagerhalle in Neudorf vor wenigen Tagen betonte er, dass der Neubau ein wichtiger Beitrag zur Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren sei.
Im Anschluss fand eine Führung durch das Gebäude mit detaillierter Erklärung des Kommandanten statt. Zum Ausklang des Abends wurde die CSU-Fraktion zu gegrillten Bratwürsten und Fleisch eingeladen.

Text und Bilder: Hubertus Krämer