Ortsverband Mitterteich

CSU Mitterteich

CSU vor Ort - SCHMELLER

Die Firma SCHMELLER aus Waldsassen ist 2022 in neue Betriebsgebäude in Mitterteich eingezogen. Bild: SCHMELLER

Im Rahmen von "CSU vor Ort" besichtigten Mitglieder der CSU Mitterteich die neuen Betriebsgebäude der Installationsfirma Schmeller, die sich in Mitterteich im "Kreuzäcker" neben der BRK-Rettungswache im letzten Jahr angesiedelt hat.
Ortsvorsitzender und Bürgermeister Stefan Grillmeier zeigte sich erfreut, dass die Firma in Mitterteich für den Neubau einen mittleren siebenstelligen Betrag investiert hat und der Bau in kürzester Zeit vollendet wurde.
Auf dem etwa 10.000 m² großen Grundstück entstanden ein Büro- und Verwaltungsgebäude mit Ausstellungsfläche in Massivbauweise sowie eine Lager- und Montagehalle mit Sozialräumen. Grillmeier bedankte sich bei den Frauen der Geschäftsführer mit einem Weingeschenk.

Das heutige Unternehmen, die Schmeller Bad & Heizung GmbH & Co. KG, wurde 2020 neu gegründet. Felix Schmeller, Ingenieur für Energie- und Gebäudetechnologie, ist als Geschäftsführer im Unternehmen aktiv. Zuvor hat er über fünf Jahre Erfahrung in verantwortlicher Position als Ingenieur in verschiedenen Planungsbüros und ausführenden Unternehmen in ganz Bayern gesammelt. Unterstützt in der Geschäftsleitung wird Felix Schmeller von seinem Vater, dem ehemaligen langjährigen Geschäftsführer der Schmeller Installations GmbH in Waldsassen, Dipl. Ing. Norbert Schmeller. Wie die beiden "Chefs" erläuterten, sind derzeit 28 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma sieht ihre Hauptaufgabe in der Planung und Ausführung von technisch anspruchsvollen Objekten sowie die Planung von Badsanierungen und Heizungsmodernisierungen, einschließlich einer Beratung für Förderungen. Dabei werden alle nötigen Gewerke aus einer Hand getätigt, einschließlich Fliesen- und Schreinerarbeiten.

Norbert Schmeller bemerkte in seinen Begrüßungsworten, dass die Lage einzigartig sei, mit kurzen Wegen in die Stadt und zur Autobahn. Sogar einen "eigenen" Kreisverkehr habe die Firma vor der Tür: den sog. "Schmeller-Kreisel". Die neue Arbeitsstätte wurde in nur einjähriger Bauzeit im November 2022 fertiggestellt. Lediglich Feinheiten müssten noch ausgeführt werden. Die Auftragslage sei sehr gut, man könnte noch einige Monteure mehr gebrauchen.

Norbert und Felix Schmeller führten im Anschluss durch die Gebäude. Beonderen Eindruck hinterließ hier die Heiz- und Lüftungstechnik, die natürlich nach neuesten Erkenntnissen installiert wurde und auch für Kunden als Beispielobjekt dient. So sei man mit der installierten PV-Anlage auf dem Dach als Stromerzeuger für die Wärmepumpen zumindest im Sommer weitgehend autark aufgestellt. In den Büros werde fast ausschließlich digital gearbeitet, nur wenige, wichtige Dinge seien in Papierform zugänglich.

In der Lagerhalle wurde die optimierte Lagerhaltung gezeigt und erklärt. Für Lieferanten gibt es dort einen gesicherten Bereich, in dem auch bei Nacht angeliefert werden könne. Dadurch sei man in der Montage um einiges schlagfertiger und flexibler geworden. Im Fokus stünde auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. So gibt es einen großen Gemeinschaftsbereich mit einem angrenzenden Kraftraum, der vor allem am Wochenende genutzt werde, so Felix Schmeller.

Die Besichtigung wurde abgeschlossen mit einer Brotzeit in den Sozialräumen, zu der die Familie Schmeller herzlich einlud. Vorsitzender Stefan Grillmeier bedankte sich nochmals herzlich für den umfangreichen Einblick in das noch junge Unternehmen.

Text: Hubertus Krämer, Bild: SCHMELLER

Bilder in der Galerie: Hubertus Krämer