Ortsverband Mitterteich

Roland Grillmeier jetzt Ehrenvorsitzender

Die stellvertretenden Vorsitzenden und der Fraktionssprecher gratulierten zusammen mit ihrem Vorsitzenden Stefan Grillmeier dem neuen Ehrenvorsitzenden der CSU Mitterteich, Roland Grillmeier. V. l.: Fraktionssprecher Josef Schwägerl, Christine Ernstberger, Roland Grillmeier, Stefan Grillmeier, Holger Paschedag, Fabian Weinberger.

Zuteil wurde Roland Grillmeier die Ehre bei der Nominierungsversammlung der CSU-Stadtratskandidaten am Donnerstagabend in der "Petersklause" (wir berichteten) - in Anerkennung seiner politischen Arbeit. Er ist seit knapp 18 Jahren Bürgermeister und war 20 Jahre CSU-Ortsvorsitzender. Sein Nachfolger, CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeisterkandidat Stefan Grillmeier, würdigte die politische Laufbahn des neuen CSU-Ehrenvorsitzenden. Er wünschte ihm viel Erfolg bei der Landratswahl.

Stefan Grillmeier dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit in der Partei sowie im Amt des Bürgermeisters. "Du hast vor fast 18 Jahren den Bürgermeisterstuhl in unserem Rathaus übernommen. Mit der gewonnenen Stadtratsmehrheit konntest du die Entwicklung unserer Stadt mit Weitblick voranbringen. Als Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender warst du unser treibender Motor. Du hast mit neuen Ideen Mitterteich weiterentwickelt und das beste für unsere Stadt erreicht." Grillmeier erinnerte an nahezu 80 Millionen Euro, die in fast 18 Jahren in der Stadt investiert wurden. Die sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze wurden unter der Amtszeit von Roland Grillmeier auf 3500 Stellen gesteigert. Über 7,6 Millionen Euro erhielt die Stadt als Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern.

Leben in der Innenstadt

Weiter erinnerte Stefan Grillmeier an den gelungenen Umbau des Unteren Marktplatzes. "Hierfür bekommen wir heute viel Lob. Dank deiner Unterstützung ist wieder Leben in der Innenstadt. Die Gastronomie am Unteren Marktplatz blüht, Marktplatzfeste sind der Renner, was will man mehr. Wir sind eine lebendige Stadt und diese Stadt trägt deine Handschrift."

Der CSU-Ortsvorsitzende verwies weiter auf ein aktives Vereinsleben, die Stärkung des Tourismus sowie eine Fülle von Projekten, die Roland Grillmeier angestoßen und durchgeführt habe. "Heute gilt es, Danke zu sagen für dein Engagement und für dein Wirken für die CSU und die Stadt Mitterteich." Stefan Grillmeier überreichte unter dem Beifall der CSU-Mitglieder eine Ehrenurkunde. Dank galt auch seiner Ehefrau Claudia, die all die vielen Jahre "hinter ihrem Roland stand und ihm stets eine Stütze war". Roland Grillmeier nahm stellvertretend für seine verhinderte Gattin Claudia den Blumenstrauß in Empfang. "Lieber Roland, herzlichen Dank für deinen Einsatz. Wir hoffen, du bleibst uns weiter verbunden", sagte Stefan Grillmeier abschließend und wünschte für die Landratswahl das Beste.

Text: Josef Rosner
Bild: Hubertus Krämer