Ortsverband Murnau/Staffelsee

Massage für die Ukraine

Murnau – Mit Entsetzen verfolgt Ralf Luckhardt, Physiotherapeut und Mitinhaber eines Murnauer Fitnessstudios, die Ereignisse in der Ukraine. Vor allem Kinder leiden unter diesem Krieg, besonders kranke. Das Haunersche Kinderspital in München hat viele dieser Kinder aufgenommen. Auch auf der Krebsstation liegen mehrere, deren Chemotherapien in den zerstörten Kliniken in der Ukraine nicht mehr gewährleistet war. Um zu helfen, schmiedet Luckhardt eine Kooperation mit der Frauen-Union Murnau-Ohlstadt-BlauesLand. Am Samstag, 9. April, bietet er jeweils 30 Minuten Massage für 30 Euro in der Zeit von 8 Uhr bis 22 Uhr im Murnauer Sportstudio Fitness Stadl an. Seine gesamten Tageseinnahmen spendet er laut einer Pressemitteilung, die die Frauen-Unions-Vorsitzende Gisela Lücke-Wegmann verschickte, dem Haunerschen Kinderspital. Wer sich für einen guten Zweck massieren lassen möchte, wird gebeten, sich anzumelden unter Telefon 01 60/94 87 13 13

Die Damen der Frauen-Union verkaufen am Sonntag, 10. April, ab 10 Uhr auf dem Palmmarkt an einem Stand vor dem Rathaus selbstgebackene Kuchen und Torten. Die Hälfte der Einnahmen lassen sie ebenfalls der Haunerschen Kinderklinik zukommen. Der andere Teil geht an das Hospiz in Polling. Gemeinsam wird der Betrag an die Elterninitiative Intern 3 überreicht. Sie besteht seit über 30 Jahren und bezahlt durch Spenden zusätzliche Schwestern und psychologisches Betreuungspersonal, die keine Planstelle haben und privat finanziert werden müssen.