Ortsverband Murnau/Staffelsee

Mitgliederversammlung der FU Murnau - Ohlstadt - B

Mitgliederversammlung der FU Murnau - Ohlstadt - Blaues Land

Text Murnauer Tagblatt

Murnau – Die Mitglieder der Frauen Union (FU) Murnau-Ohlstadt-Blaues Land wollen sich künftig politisch mehr einbringen, mehr Politik wagen. Dies wurde auf der Jahresversammlung des FU-Ortsverbandes beschlossen, zu dem die Vorsitzende Gisela Lücke-Wegmann nach langer Zwangspause wieder ins Hotel „Angerbräu“ einladen konnte. Die FU-Kreisvorsitzende Claudia Krüger-Werner berichtete in diesem Zusammenhang von der Parteiarbeit und der Vorbereitung auf die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023. Sie schloss mit den Worten: „Die Frauen Union ist das weibliche Sprachrohr der CSU und setzt seit Jahren starke Impulse.“

Die Vorsitzende Lücke-Wegmann begann ihren Tätigkeitsbericht, diesmal in Form einer „Diashow“, im Jahr 2020 und die Anwesenden stellten amüsiert fest, dass auch Fotos von Personen mit FFP 2-Masken als Zeitzeugnis durchaus ihre Berechtigung haben. Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten in den vergangenen zwei Jahren gab es laut Lücke-Wegmann dennoch erstaunlich viele Aktivitäten. Unter anderem wurde von den Frauen, wie immer für soziale Projekte und Bedürftige, Adventsgebäck, Marmeladen und Weihnachtsgestecke hergestellt und auf dem Murnauer Wochenmarkt verkauft.

2021 waren die Damen außerdem sehr aktiv in die Vorbereitung zur Bundestagswahl eingebunden. „Das Jahr 2022 gibt Hoffnung auf mehr Möglichkeiten, sozial und politisch tätig zu werden“, betonte Lücke-Wegmann. Die Landesvorsitzende der Frauen Union Bayern und Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales habe das Jahr 2022 nämlich als das Jahr der Pflege ausgerufen. Das Motto „Wir alle sind Pflege“ will auch Lücke-Wegmann mit ihren Mitstreiterinnen umsetzen. Sie hat dazu schon einige Veranstaltungen in der Öffentlichkeit in Planung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung tauschten sich die Mitglieder über ihre Erfahrungen mit der Aufnahme und Unterstützung von ukrainischen Flüchtlingen aus. Einige der Damen haben ukrainische Gäste bei sich daheim aufgenommen, andere FU-Mitglieder Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. In der Diskussionsrunde wurde ausdrücklich die rasche Unterstützung des Landratsamtes und der Gemeinde Murnau hervorgehoben. „Auch die gute Vernetzung der FU-Ortsverbände im Landkreis untereinander war sehr hilfreich. Viele dringend benötigte Sachspenden wie Kopfkissen, Bettdecken, Bettwäsche, Handtücher, Schuhe, Kleidung und Schulmaterial für Kinder kamen so kurzerhand im Blauen Land zusammen“, betonte Lücke-Wegmann.  eb