Ortsverband Saaldorf-Surheim

Ferienprogramm des CSU-OV Saaldorf-Surheim:

Kinder setzten sich mit dem Thema „Müll“ auseinander!

Die Ferienprogramm-Kinder waren vom angebotenen Müll-Workshop sichtlich begeistert. Betreut wurden die kleinen Entdecker vom CSU-Ortvorsitzenden Markus Wallner (rechts hinten) und drei Betreuern vom Bildungszentrum (links).

Nachdem das Thema „Friday for Future“ zurzeit für viele Kinder aktuell ist, entschloss sich der CSU-Ortsverband Saaldorf-Surheim dieses aktuelle Thema aufzunehmen und den Kindern eine Veranstaltung zum Thema „Müll“ anzubieten. Und somit führte das Ferienprogramm des CSU-Ortsverbandes Saaldorf-Surheim ins „Haus der Berge“ nach Berchtesgaden. Nachdem man sich im letzten Jahr in der Wasserwerkstatt mit dem Thema „Wasser“ beschäftigte, setzte man sich in diesem Jahr mit dem Thema „Wohin mit unserem Müll“ auseinander.

Zu Beginn durften die teilnehmenden Kinder im Garten vom „Haus der Berge“ Müll suchen. Ali, Laura und Marie vom Haus der Berge-Team erläuterten die einzelnen Müllsorten und deren Gewinnung und Entstehung. Sie verdeutlichten dies den Kindern auf Schautafeln und Bildern. Nun ging es für die Kinder in das Seminargebäude. Nachdem man von den Betreuern noch einiges zum Haus der Berge erfahren durfte, ging es in den Bastelraum. Dort wurden von den Kindern aus Müllresten dreidimensionale Waldgebiete gebastelt. Nach den anstrengenden Bastelarbeiten stärkte man sich gemeinsam bei einer Brotzeit.

Als  die einzelnen Gebiete fertiggestellt waren, wurde den Kindern von den Betreuern noch ein Schattenspiel mit den gebastelten Waldstücken vorgespielt. In dem Spiel wurde den Kindern nochmals erläutert, welch negative Auswirkungen einfach weggeworfener Müll für die Natur und Tierwelt hat.

Der Ortsvorsitzende Markus Wallner bedankte sich bei den Betreuern für den informativen und interessanten Nachmittag. Nachdem man sich im Kaffee im Haus der Berge noch mit einem Eis gestärkt hatte, ging es wieder zurück nach Hause. In der Gruppe war man sich einig, dass man im nächsten Jahr wieder eines der vielen interessanten Angebote zum Ferienprogramm im Haus der Berge nutzen wolle.