Ortsverband Salzweg-Straßkirchen

CSU Salzweg-Straßkirchen

Bürgermeisterwahl- Nadja Homm einstimmig gewählt

Bild: Der so überzeugend gewählten Kandidatin Nadja Homm (4.v.re.) gratulierten v.li. Birgit und Peter Siedenburg, Matthias Bredemeier, Horst Wipplinger, Maxi Brandl, Raimund Kneidinger, Josef Heisl jun., Dr. Olaf Heinrich und Sonja Vogl. (Fotos Heisl)

Nadja Homm ist Bürgermeisterkandidatin der CSU – 100 Prozent Zustimmung
 

Salzweg  Eine der im politischen Salzweg meistgestellten Fragen wurde am vergangenen Mittwoch eindrucksvoll beantwortet. Nadja Homm (43) ist die Kandidatin der CSU für das Amt des Bürgermeisters. Das haben die bei der Nominierungsversammlung anwesenden CSU Mitglieder einstimmig beschlossen. Diese 100 Prozent Zustimmung sei der beste Rückenwind für die Kandidatur im März 2020, meinte der CSU Ortsvorsitzende Josef Heisl jun., der sich auch über die Anwesenheit und das Grußwort von Bezirkstagpräsident Dr. Olaf Heinrich freuen konnte. 

Über 80 Personen, darunter 40 stimmberechtigte CSU-Mitglieder konnte der CSU Ortsvorsitzende Josef Heisl jun. im edo-Küchenstudio im Ortszentrum von Salzweg begrüßen. Darunter waren auch Landratskandidat und CSU-Kreischef Raimund Kneidinger, Junge Liste Spitzenkandidat Maxi Brandl und Musiker Mario Götz. Dieses wunderschöne Ambiente im edo-Küchenstudio sei ein hervorragender Start in den Wahlkampf, betonte der Vorsitzende. Er habe dieses Geschäft bewusst gewählt, weil es ein Beispiel für die Beseitigung von Leerständen im Ortsbereich sei. 

Heisl dankte edo-Chef Peter Siedenburg jun., weil er hier in diesen eleganten Verkaufsräumen die Veranstaltung möglich gemacht habe. Die Gäste können sich dabei von dem reichhaltigen und recht hochwertigen Angebot an wunderbaren Küchen überzeugen. Eine hervorragende Kandidatin und ein ausgezeichnete Wahl des Veranstaltungsorts bescheinigte Vizelandrat Raimund Kneidinger der Führung. Er warb um eine breite Zustimmung für die CSU in Salzweg und allen weiteren Gemeinden im Landkreis sowie für sich selbst als Kandidat der CSU für den Landrat. 

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich lobte die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Bezirksrat Josef Heisl jun., mit dem er auch im Bezirkstag sehr eng verbunden sei und das ganz tolle Küchenstudio. Zum Amt des Bürgermeisters meinte er, es gebe kein schöneres. Hier könne man sich auf lokaler Ebene für etwas einsetzen und viel gestalten. 

Man habe sich bewusst Zeit gelassen, erklärte CSU Ortschef und präsentierte unter großem Beifall Nadja Homm als Kandidatin der Orts-CSU. Sie arbeite schon seit Jahren in der Ortsvorstandschaft mit und setze immer wieder Akzente, wenn es um Kindergarten, Schule oder Ortsentwicklung gehe, lobte Heisl. „Wir sind überzeugt davon, dass Nadja Homm als Bürgermeisterin eine verlässliche Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger von Salzweg und Straßkirchen sein wird“, stellte Heisl fest. Politik sei ein Teamsport und das Gemeindeoberhaupt müsse der Spielführer sein. Mit Nadja werde der Gemeinderat kein lästiges Anhängsel sein. Man habe in der Gemeinde wichtige Herausforderungen vor sich, wenn man nur in die Nachbarschaft nach Hutthurm sehe, wo das Gewerbe boomt. Die Gemeinde brauche endlich ein positives Image, um Betriebe anzulocken.

Auch in punkto Kindergarten habe Homm als bestens vernetzte Mutter große Kompetenz. Ebenso beim Schuldenabbau könne man sich auf sie verlassen, sei doch ein Wahlspruch bei ihr die Generationengerechtigkeit. Sechs Jahre Planung und Diskussionen bei der Ortsentwicklung und baulich sei nichts passierte. Nadja Homm werde mit Unterstützung der CSU Fraktion hier endlich anpacken. Er sei deshalb, wie alle seine Vorstandskollegen überzeugt, dass man mit Nadja Homm eine hervorragende Kandidatin ins Rennen schicke. Offensichtlich haben das dann alle so gesehen, weil Nadja Homm in geheimer Wahl 100 Prozent der Stimmen erhielt.

Das Schlusswort bekam der Vertreter der jungen Generation.  Gemeinderat Matthias Bredemeier, Vorsitzender der Jungen Union stellte fest, man habe eine sehr starke CSU Liste für die Gemeinderatswahl, die man am 27. Oktober 2019 im Gasthaus Girmindl vorstellen und beschließen werde. Jetzt habe die CSU Salzweg auch eine starke Bürgermeisterkandidatin und auch einen starken Landratskandidaten. Er sei überzeugt, dass am 16.3.2020 die Homepage der Gemeinde neu geschrieben werden müsse, weil der Name Nadja Homm beim Bürgermeister eingesetzt werden müsse. Bredemeier dankte Nadja Homm, Sonja Vogl und Evi Lippl für das ausgezeichnete Büfett und Birgit und Peter Siedenburg für die weitere Verköstigung und die Lokation. Beim Festival „Bock auf Rock“ gebe es am Freitag, 11. Oktober das Preisschafkopfen der CSU und am 20. Oktober werde im Straßkirchner Gemeindesaal der Ehrenamtspreis des CSU-Ortsverbandes verliehen.

 

 

Nadja Homm zur Person:

Die Kandidatin ist verheiratet mit Torsten Homm, beide haben eine gemeinsame Tochter. Nach einem Studium und Arbeit als Video-Journalistin hat sie nach der Elternzeit Steuerfachangestellte gelernt und arbeitet heute bei einem großen Wohlfahrtsverband in der Abteilung Kommunikation. Der CSU habe sie sich angeschlossen, weil die eine echte Volkspartei sei, mit der sie sich identifizieren könne. 

Ihre Vorstellungen für Salzweg seien Innovationen in der Wirtschaft, Unternehmen die voran gehen und auch die nötigen Rahmenbedingungen haben, eine zukunftsfähige Landwirtschaft sowie Familien, für die es attraktiv sei, hier zu leben. Gemeinde sei Gemeinschaft, deshalb gelte es parteiübergreifend zusammenzuarbeiten. Gemeinsam könne man viel mehr erreichen. Deshalb sei sie überzeugt, ein Mehrwert für die Gemeinde zu sein. Es sei in der Gemeinde in den letzten sechs Jahren viel vernachlässigt worden, zu wenig aus der Sicht des Arbeitnehmers, des Beschäftigten heraus gemacht. 

Ihre Wahlsprüche seien, sympathisch und vernünftig in die Zukunft, es gibt nur Herausforderungen, das wir ist die Grundlage einer Gemeinde und für den Bürgermeister gelte, ein Mitmensch von Nebenan zu sein zu dem jeder zu jeder Zeit kommen könne. Zum Schluss meinte sie: „Lasst uns angreifen und viele gute Gespräche führen“.

Von Josef Heisl