Ortsverband St. Englmar

CSU St. Englmar

Herzlich Willkommen bei der CSU St. Englmar!

Die CSU ist die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist.

Auch im höchst gelegenen Ortsverband des Landkreises Straubing-Bogen arbeiten wir aktiv und erfolgreich für unsere Bevölkerung.

Informieren Sie sich über unsere Arbeit und machen Sie mit!

Anton Piermeier - CSU-Ortsvorsitzender

1981 - 2009: Hans Fuchs, Rettenbach
ab 08. März 2009: Anton Piermeier, Sankt Englmar

Geschichte
In Sankt Englmar war durch den Einsatz von Jakob Primbs, Hilm, schon in den ersten Nachkriegsjahren die CSU im Mittelpunkt des politischen Geschehenes. Aus ihren Wahlvorschlägen gingen ein Großteil der Gemeinderäte und die Bürgermeister Spindler, Schmelmer, Edbauer, Fuchs und Piermeier hervor. Jakob Primbs wurde frühzeitig CSU-Mitglied und auch bald in den Kreistag gewählt. Mit dem Beitritt von Georg Budweiser, Klinglbach, nahmen die losen Mitgliedschaften der Englmarer CSU'ler Organisationsformen an. Dies zeigte sich besonders bei den Gemeinderatswahlen 1960. Den letzten Anstoß zur Gründung eines Ortsverbandes gab Alois Rainer, Haibach.

Bei der Gründungsversammlung waren 11 Mitglieder anwesend. Zum 1. Ortsvorsitzenden wurde Georg Budweiser gewählt, der es bis 1981 (21 Jahre!) auch blieb. Ebenso treu stand Sepp Primbs, St. Englmar, zum Ortsverband. Er hatte das Amt des Kassiers seit der Gründung bis 1995 (35 Jahre!) inne. Als weitere Gründungsmitglieder wurden Eckl Josef, St. Englmar - Hettwer Otto, St. Englmar - Primbs Jakob, Hilm - Primbs Maria, Hilm - Wittmann Englmar, Klinglbach - Wittmann Johann,  Loderwinkl und Wurm Reinhard, St. Englmar festgehalten.

Die CSU St. Englmar stellte unter der Führung von Georg Budweiser, Hans Fuchs und Anton Piermeier die Mehrheit der Gemeinderäte und den 1. Bürgermeister. Aus ihren Reihen gingen Jakob Primbs (bis 1966), Stefan Primbs (1966-72), Ludwig Edbauer (1978-90), Hans Fuchs (1996-2014) sowie Anton Piermeier und Andreas Aichinger (seit 2014) 6 Kreisräte hervor.

Der Ortsverband hat mittlerweile 86 Mitglieder (Stand Mai 2015) aus allen Bevölkerungsschichten. Mit Bürgermeister Anton Piermeier und 7 Gemeinderäten ist die CSU im derzeitigen Gemeinderat vertreten.

Bei allen durchgeführten Mitglieder- und Wahlversammlungen gab es immer nur sachliche Diskussionen. Durch diese Harmonie ist der "Draht" zu den Bürgern nie abgerissen. Arbeitsschwerpunkte waren meist örtliche Belange insbesondere der Tourismus.

Besonders erwähnenswert ist auch das zu jeder Zeit beste Verhältnis zur Jungen Union. Es wurden Anregungen der "Jungen" unterstützt und viele gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt (z.B. der traditionelle Faschingsball). An der Gründung des JU-Ortsverbandes war auch der CSU-Ortsverband beteiltigt, der damit einen bedeutenden Schritt zur Erhaltung und Erweiterung der CSU in der Zukunft tat.

>> Rückblick 1960-2010 mit Bildern

>> Bericht über die Feier