Ortsverband Waldbüttelbrunn

Neuwahl des CSU-Ortsverbandes Waldbüttelbrunn

Der neu gewählte CSU-Ortvorstand
Björn Jungbauer und Alfred Endres

Landtagskandidat Björn Jungbauer leitete die Neuwahl des CSU-Ortsverbandes Waldbüttelbrunn

Am Freitag, dem 3. Februar 2023, fand im Nebenzimmer der Waldgaststätte (Pizzeria La Quercia) die Neuwahl des Ortsvorstandes statt.

Die Wahl wurde vom Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion Björn Jungbauer geleitet, der die Gelegenheit auch nutzte, um sich kurz vorzustellen. Jungbauer berichtete über die Arbeit im Kreisverband und in der Kreistagsfraktion, ging aber auch auf die geleistete Arbeit der CSU-Landtagsfraktion und auf aktuelle politische Themen ein.

Er dankte dem bisherigen Stimmkreisabgeordneten Manfred Ländner aus Kürnach, der nach Ablauf dieser Legislaturperiode aus Altersgründen nicht mehr kandidieren wird, für seine langjährige erfolgreiche Arbeit als Landtagsmitglied und Ausschussvorsitzender im Bayerischen Landtag.

Der 41-jährige Landtagskandidat Jungbauer erkannte die gute Arbeit der bisherigen Stimmkreisabgeordneten Christian Will, Manfred Ach und Manfred Ländner an, stellte aber auch fest, dass sowohl die Herausforderungen, als auch die Möglichkeiten sich in den vergangenen Jahren stark verändert haben.

Auf Fragen zu seiner Person führte er aus, dass er als ehemaliger Polizist, hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim, Fraktionssprecher im Kreistag Würzburg und Mitglied der Feuerwehr (auch als First Responder) Margetshöchheim trotz seines noch relativ jungen Alters bereits über einen reichen Erfahrungsschatz verfüge. Als Ehemann und Vater von drei Kindern wisse er darüber hinaus, wo die Menschen im Alltag der Schuh drückt.

Die Wahl der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes ging dann auch routiniert und flott vonstatten. Auf einen kurzen Nenner gebracht kann festgestellt werden, dass die bisherige Vorstandschaft im Wesentlichen in ihren Funktionen bestätigt wurde.

Alter und neuer Vorsitzender ist Alfred Endres, der von Gemeinderätin Helene Böhm und den beiden Gemeinderäten Alois Bärmann und Markus Hammer vertreten wird. Schatzmeister ist und bleibt Hans-Jürgen Helwig, der versprach, sich gerne auch weiterhin um die Finanzen des Ortsverbandes zu kümmern.

Auch die Schriftführerin Barbara Plaschke und der Digitalbeauftragte Johannes Michalski wurden einstimmig in ihren Funktionen bestätigt.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Dr. Stephanie Baumgarten, Markus Plaschke, Kathrin Hackel, Carsten Endres und Johannes Michalski gewählt.

Die Kassenprüfung übernehmen wie bisher Peter Höfner und Winfried Körner. Als Delegierte vertreten Alfred Endres, Markus Hammer und Hans-Jürgen Helwig den Ortsverband Waldbüttelbrunn in der Kreisvertreterversammlung.

Zum Schluss der Veranstaltung dankte der alte und neue Ortsvorsitzende seinem langjährigen Kreistagskollegen Björn Jungbauer für die Leitung der Wahlen und seine sehr frischen und interessanten Ausführungen zur aktuellen Politik. Im Namen des gesamten Ortsverbandes wünschte er ihm für die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 viel Erfolg.

Gez. Alfred Endres, Ortsvorsitzender