Ortsverband Wallerfing

Ferienprogramm CSU

Ferienprogramm des CSU Ortsverband Wallerfing

-Wallerfing- Der CSU Ortsverband Wallerfing veranstaltete im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Wallerfing in Zusammenarbeit mit dem BRK Deggendorf einen Kurs für Juniorhelfer. Die Resonanz war so groß, dass gleich am zweiten Tag, nachdem das Ferienprogramm veröffentlicht wurde, die Teilnehmerhöchstzahl von 15 Kindern erreicht war.
Die CSU Ortsvorsitzende Evi Moser nahm daraufhin nochmal mit dem BRK Kontakt auf und organisierte im Anschluss an den ursprünglichen Kurs gleich noch einen 2. Kurs. Auch dieser war im Nu ausgebucht. Die Kurse waren altermäßig gestaffelt. Zuerst die kleineren Teilnehmer von 6 bis 10 Jahre, anschließend die Jugendlichen von 10 bis 14 Jahre. Als idealer Veranstaltungsort zeigte sich das Vereinsheim in Ramsdorf.
Der BRK-Ausbilder Kai Weiß zeigte den Kindern wie man ein Pflaster über der Fingerkuppe anbringt, wie man einen Druckverband anlegt und eine Kopfverletzung verbindet. Die Kinder durften sich gegenseitig "verarzten". Auch die stabilie Seitenlage oder wie man eine Person aus einem Gefahrenbereich bringt wurden geübt. Natürlich wurde auch der Notruf besprochen und welche Informationen wichtig sind.
Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer vom Ausbilder eine Urkunde und vom Veranstalter eine Würstlsemmel. Alle waren mit Eifer bei der Sache und haben nicht nur Informationen gesammelt sondern hatten auch großen Spaß.

Quelle und Fotos: CSU Wallerfing