Ortsverband Wallerfing

Energie-Frühschoppen des CSU OV Wallerfing

Josef Fritsch, referierte über das Thema Energie

Gelungener Energie-Frühschoppen

Wallerfing. Am Sonntagvormittag hielt der CSU Ortsverband Wallerfing einen Energie-Frühschoppen ab. Die Gaststube des Vereinsheimes in Ramsdorf war bis auf den letzten Platz mit interessierten Gemeindebürgern gefüllt. CSU Ortsvorsitzende Evi Moser begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und übergab das Wort an Sepp Fritsch, dieser referierte über das Thema Energie. Als Bezirkskaminkehrer, Energieberater, Kreisbrandmeister und Mitglied im Krisenstab des Landkreises konnte er sehr vielseitig und anschaulich, mit vielen Beispielen aus der Praxis, über das Thema berichten. Zuerst stellte er die einzelnen Heizquellen, wie Strom, Nahwärme, Heizöl, Erdgas, Scheitholz, Pellets und Hackschnitzel vor, deren momentanen Einkaufspreis sowie deren Brennwert in kWh. Weiter führte er Beispiele auf, wie man im Haushalt Energie einsparen kann. Eine energetische Sanierung des Hauses und/oder eine neue Heizungsanlage können sinnvoll sein. Auch eine PV- und Solaranlage können zum Energiesparen beitragen. Bei diesen großen Vorhaben sollte man sich am besten von einem Fachbetrieb beraten lassen, was im Einzelfall am besten ist. Hierzu gibt es auch verschiedene Fördermöglichkeiten. Zum Abschluss des kurzweiligen Vortrages ging Fritsch noch auf ein mögliches Blackout-Szenario ein, wobei der Landkreis von einem maximalen Ausfall von 72 Stunden ausgeht. Mit einem Notstromaggregat kann man sich auch nur über einen kurzen Zeitraum behelfen.

Im Anschluss wurde noch rege diskutiert. Der Vortrag stieß auf sehr großes Interesse, so dass sogar eine Vortragsreihe mit den Themen Heizungsanlagen, PV-Solaranlagen geplant wird.

Quelle: CSU Wallerfing