Ortsverband Wiesau

Jubiläum 70 Jahre CSU OV Wiesau

70 Jahre CSU Ortsverband Wiesau

Die Wiesauer CSU feierte 2 Tage ihr 70-jähriges Bestehen. Im Rahmen eines Zoiglfestes mit reichlich kulinarischen Erweiterungen, musikalischer Umrahmung und einer politischen Festrede konnten die Besucher einen sommerlichen Höhepunkt erleben. Nach Begrüßungen durch unseren Ortsvorsitzenden Oliver Zrenner und Bürgermeister Toni Dutz trat MdEP Monika Hohlmeier mit ihrer Festrede ans Rednerpult.

Sie widmete sich in weiten Zügen der Politik Europas, besonders in den Fragen und Maßnahmen der jüngsten Vergangenheit. Sie sprach sich klar dafür aus, den Menschen in und um die Krisenregionen zu helfen. So sollten nicht nur die Flüchtlinge in Deutschland bzw. Europa Unterstützung erhalten, sondern besoners jene, welche unter schwierigen Bedingungen beispielsweise im Nordirak oder im Libanon ihr Leben meistern müssen. Diese seien die sozial Schwächsten und benötigten dringende Unterstützung. Weiter verteidigte Monika Hohlmeier die Souveränität der einzelnen europäischen Staaten. Diese "hätten eine Recht, ihre eigenen Grenzen zu schließen". Gerade nationale kulturelle Verhaltenseigenheiten dürften in Europa nicht durch eine übermächtige Gleichmacherei verdrängt werden. Und andersrum, die Länder können voneinander lernen. An Deutschland gerichtet, meinte sie , "Wir müssen aufhören, so verwaltungsversessen zu sein". Bei ihren Ausführungen blickte sie oft auf Ereignisse in der Vergangenheit zurück und nahm Bezug auf ihren Vater, Franz Josef Strauß. Sie zog regelmäßig den Bogen von den Ereignissen aus Ihrer Jugend auf unsere Gegenwart. Im Anschluss an ihre beeindruckenren Worte blieb sie noch längere Zeit zu lockeren Gesprächen mit den Festbesuchern.

Weitere Stationen des Abends waren noch die Ehrung von Jubilaren und die Ernennung von Erich Lang zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbandes Wiesau. Erich Lang ist seit seiner Jugend in der Jungen Union aktiv und war viele Jahre deren Vorsitzender. In der CSU brachte er seine Energie dann weiter ein. Er ist seit seiner JU-Zeit Marktrat in Wiesau und leitete 10 Jahre lang den CSU Ortsverband als deren Vorsitzender. Am Samstag ging es weiter mit einem Festgottestdienst und der sommerlich fröhlichen Fortsetzung des Festes. Den ganzen Abend wurden an einer Leinwand alte und interessante Bilder aus der Geschichte Wiesaus und und dem CSU Ortsverband präsentiert.