Gesetzespaket für Artenschutz

Ökologischer Mehrwert für alle

Ein guter Tag für den Artenschutz in Bayern: Das Gesetzespaket für mehr Umwelt-, Natur- und Artenschutz in Bayern hat die letzte Hürde vor der Einbringung im Landtag passiert. Die Fraktionen von CSU und Freien Wählern stimmten in getrennten Sitzungen für die Übernahme des Gesetzesentwurfs aus dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und einen ergänzenden Antrag mit rund 50 zusätzlichen Empfehlungen.

Der Bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Markus Söder sagte: „Mit über 50 Maßnahmen versöhnen wir Artenschutz und Landwirtschaft. Statt Konflikten schaffen wir ökologischen Mehrwert und Chancen für alle!“ Bayern sei damit Pionier für eine neue Verbindung von Artenschutz und Landwirtschaft in Deutschland, so Söder weiter.

Das Gesetzespaket, das am 8. Mai erstmals im Landtag diskutiert werden soll, basiert auf den Ergebnissen des Runden Tischs und sieht neben mehr Artenschutzmaßnahmen auch Entschädigungen und Förderungen für die Landwirte vor. Dazu zählen etwa finanzielle Anreize für mehr Blühstreifen entlang der Felder.