Netzwerk "Mobilität der Zukunft Bayern"

Zukunftsfähige kommunale Verkehrslösungen

Ob in der Stadt oder auf dem Land: Bayernweit sollen Bürger sinnvoll verknüpfte Mobilitätsangebote vorfinden. Mobilitätsmanagement kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten miteinander vernetzt werden. Die Bayerische Staatsregierung investiert daher in die digitale, in die bauliche und in die organisatorische Vernetzung der Kommunen.

Mit dem Aufbau des Netzwerks "Mobilität der Zukunft Bayern" will die Bayerische Staatsregierung Strukturen und Rahmenbedingungen schaffen, mit denen sie Kommunen im Freistaat bei der Entwicklung umfassender Mobilitätskonzepte unterstützen kann. In den Regierungsbezirken sollen Regionalnetzwerke aufgebaut werden, die von regionalen Koordinatoren betreut und unterstützt werden. Hier soll ein Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und Wissenstransfer stattfinden. Eine übergeordnete Stelle soll dabei die verschiedenen Player dezentral koordinieren. Regionale Austauschplattformen und Weiterbildungsangebote für kommunale Akteure sollen zudem den Kommunen helfen, die Verkehrsangebote vor Ort für die Fahrgäste zu optimieren. Bis zum Jahresende wird ein Detailkonzept ausgearbeitet.