Bericht aus der Kabinettssitzung

Vorsicht, Restriktion, Motivation

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Umsetzung der Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz für Bayern erläutert: Dabei gilt der Dreiklang aus Vorsicht, Restriktion und Motivation. Bis Ende der Osterferien gibt es keine weiteren Öffnungen, über Ostern gilt für fünf Tage von Gründonnerstag bis Ostermontag eine „erweiterte Ruhezeit“. Danach greift wieder die Öffnungsmatrix.

Söder: „Viele unterschätzen die Mutation, obwohl es sich um eine komplett neue Pandemie handelt. Corona liegt bleiern über unserem Land. Leider steigen die Infektionen gerade bei den Jüngeren. Wir müssen uns der Gefahr stellen: Nicht nur mit Lockdown, sondern mit klugen Konzepten.“

Weiterhin soll auf mehr Schnelltests und Pilotprojekte gesetzt werden. „Bayern richtet 115 neue Schnelltest-Zentren in allen Landkreisen ein. Dazu kommen Schnelltest-Straßen an allen bestehenden Testzentren. In Regionen mit 100er-Inzidenz gibt es ab 12.4. Modellprojekte zu Öffnungen bei verstärktem Test- und Impfmanagement“, so der Ministerpräsident.

Die Beschlüsse des Bayerischen Kabinetts lesen Sie hier.