TV-Duell

Für ein Europa der Mitte

Klimaschutz, Steuern, Migration, Wahlrecht: Unser Spitzenkandidat Manfred Weber hat beim ersten TV-Duell zur Europawahl im deutschen Fernsehen bei zentralen Themen klar Position gegenüber dem Sozialdemokraten Timmermans bezogen.

Die wichtigsten Aussagen von Manfred Weber:

 Grenzsicherung

„Eine funktionierende Grenzsicherung ist Voraussetzung für eine gemeinsame Migrationspolitik. Der Staat muss entscheiden, wer nach Europa kommen kann, und nicht die Schlepperbanden.“

 Jugendarbeitslosigkeit

„In vielen Ländern der EU haben Jugendliche keine Arbeit. Wir müssen zunächst dafür sorgen, dass diese jungen Menschen einen Job bekommen, bevor wir über mehr legale Zuwanderung reden.“

 Außenpolitik

„Wenn wir es nicht schaffen, als Europäer mit einer starken außenpolitischen Stimme zu sprechen, werden wir nicht mehr durchsetzungsfähig sein. Deshalb müssen wir weg vom Einstimmigkeitsprinzip.“

 Klimaschutz

„Der Schutz des Klimas ist für uns fundamental und existenziell. Ich will beim Kampf gegen den Klimawandel aber nicht die sozial Schwächeren mit neuen Steuern belasten, sondern auf neue Technologien setzen.“

„Diese Debatte bei der Wahlarena hat Spaß gemacht! Die Unterschiede zwischen Timmermanns und mir sind mehr als klar geworden: Die Sozialisten stehen für ein linkes Europa, wir für ein Europa der Menschen und der Mitte“, so Weber via Twitter.

Die ganze Debatte zum Ansehen gibt es hier: