Interview mit dem Handelsblatt

„Generell Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte“

Frage: Herr Blume, Österreich hat einen Lockdown für Ungeimpfte verhängt. Brauchen wir den auch in Deutschland?

Markus Blume: Wir brauchen generell Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Außerdem müssen 2G und 2GPlus verbindlich in ganz Deutschland werden, nicht nur in einzelnen Ländern wie in Bayern.

Frage: Nach viel Kritik wollen SPD, FDP und Grüne ihre Pläne zum Infektionsschutz nachschärfen. Danach sollen auch Kontaktbeschränkungen und 3G im ÖPNV möglich sein. Ist das richtig?

Markus Blume: Man weiß doch gar nicht, was die Ampel wirklich will. Das „Team Vorsicht“ wird leider vom „Team Weiß-nicht“ abgelöst. Und Olaf Scholz ist erneut komplett abgetaucht. Die angekündigten Nachschärfungen sind notwendig, ob sie ausreichend sind, da habe ich Zweifel.

Frage: Hat sich die Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite damit erledigt?

Markus Blume: Nein, ganz im Gegenteil. Es ist das völlig falsche Signal, auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie die epidemische Lage von nationaler Tragweite für beendet zu erklären. Und es ist auch inkonsequent, dass die Länder nun die epidemische Notlage erklären können, während der Bund sie auslaufen lässt. Mein Eindruck ist: Olaf Scholz und die Ampel drücken sich vor ihrer Verantwortung.

Frage: Zuletzt kam viel Kritik aus der CSU an der Ampel. Aber warum verhängt die bayerische Landesregierung nicht einfach die notwendigen Maßnahmen statt auf eine bundesweite Regelung zu warten?

Markus Blume: Bayern hat alles ausgereizt, was auf aktueller Rechtsgrundlage möglich ist.