MU-Landesverband

BAYERISCHER MITTELSTANDSTAG 2023

Am Samstag, 5. August 2023, fand im Patchwork Hotel Alpenhof in Augsburg der Bayerische Mittelstandstag 2023 statt.

Der gastgebende Bezirksverband Augsburg wurde durch Oberbürgermeisterin Eva Weber, die Landtagskandidaten Andreas Jäckel, MdL, Eric Beißwenger, MdL, und den Augsburger Bundestagsabgeordneten und CSA-Landesvorsitzenden, Dr. Volker Ullrich, MdB, würdig vertreten.

In einer Veranstaltung mit Signalwirkung diskutierten die Delegierten und geladene Gäste über die relevanten Mittelstandspolitischen Themen der Zeit und positionierten die MU im Landtagswahlkampf.

Die Landesversammlung beschloss in ihrem Leitantrag, die Weichen zu stellen für eine Entlastung des bayerischen und deutschen Mittelstands und forderte unter anderem Überstunden zukünftig steuer- und sozialabgabenfrei zu stellen und ein umfangreiches Belastungsmoratorium anzugehen. Als Kernforderung hat die MU die Erbschafts- und Schenkungssteuer ins Visier genommen und fordert deren vollständige Abschaffung.

In seinem Rechenschaftsbericht skizzierte der Landesvorsitzende den Zustand der deutschen Mittelschicht und die fatalen Auswirkungen von knapp zwei Jahren Ampel-Regierung im Bund.

Die Bundesregierung habe ein Klima von „Neid, Missgunst und Ablehnung“ geschaffen, das Leistungsfähigkeit ablehne. Dagegen gelte es Widerstand zu leisten. Aber, so betonte der Vorsitzende, dabei könne man nicht ausschließlich daraufsetzen, die Ampel und ihre Politik zu bekämpfen - CDU und CSU müssen auch durchdachte eigene Konzepte präsentieren.

Die Landesversammlung quittierte die Ausführungen des Vorsitzenden mit langanhaltendem Applaus.

Als Ehrengäste konnte der Landesvorsitzende Sebastian Brehm, MdB den Generalsekretär der CSU, Martin Huber, MdL begrüßen und später, als intellektuellen Start in den Abendempfang, den renommierten Augsburger Ökonomen Prof. Dr. Gregor Kirchhof, LL.M.

Nach dem formellen Teil der Landesversammlung diskutierten die Delegierten gemeinsam mit dem Generalsekretär der CSU, den Landtagskandidaten und Mitgliedern des MU-Landesvorstands Eric Beißwenger, MdL und Walter Nussel, MdL über die Ausrichtung unserer Partei und die Positionen der MU. Gemäß dem Motto der Landesversammlung sprachen die Delegierten dabei Klartext und äußerten sich auch kritisch zu manchen Punkten, immer aber konstruktiv und um Lösungen bemüht.

So bildete die Podiumsdiskussion ein Abbild des guten Fundaments auf dem MU und CSU unter dem Vorsitz von Sebastian Brehm, MdB mittlerweile stehen. Ein Fundament, auf dem ein erfolgreicher Landtagswahlkampf bestritten werden kann.

Zum Abschluss der Landesversammlung nahmen die Delegierten und geladenen Gäste am Sommerempfang der Mittelstands-Union teil. Bei gutem Wetter und guter Musik des Trio Noblesse konnten die Gäste bei ebenso gutem Essen von einem gut bestückten Buffet ins Gespräch kommen und sich austauschen. Als besonderes Schmankerl wurde der hauseigene Gin gereicht.

Der Landesvorstand der Mittelstands-Union bedankte sich bei allen Delegierten und Gästen für einen rundum gelungenen Bayerischen Mittelstandstag 2023 - Damit starten wir gut gerüstet in die heiße Phase des Landtagswahlkampfs!

Bildergalerie zum Bayerischen Mittelstandstag 2023 mit Sommerempfang