ASP Nachwuchsakademie 2019

Mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bereichen der Politik, Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft startete der 3. Jahrgang der ASP Nachwuchsakademie mit dem Auftaktseminar in der Landesleitung der CSU, München, vom 29.07. - 31.07.2019.

Das Auftaktseminar fand unter der Überschrift „Internationale Sicherheitspolitik: Krisen erkennen – Lösungen finden“ statt. Durch das Planspiel Pol&IS, das von den Jugendoffizieren der Bundeswehr durchgeführt wurde, konnten die Teilnehmer Einblicke in die internationalen Beziehungen zwischen Staaten, internationalen Organisationen und Nicht-Regierungs-Organisationen erhalten. Dadurch wurde den Teilnehmern internationale Politik greifbar gemacht.

Durch inhaltlich abgestimmte Impulsvorträge wurde die Simulation thematisch ergänzt und bildete die Grundlage für anschließende Diskussionen. Vortragende waren Generalleutnant a.D Karl Müllner (ehem. Inspekteur der Luftwaffe), Markus Ferber MdEP, Prof. Dr. Ulrich Schlie (Andrassy Universität Budapest), Dr. Kurt Braatz (Krauss-Maffei Wegmann), Dr. Thomas Helfen (BMZ) sowie Markus Blume MdL und Florian Hahn MdB.

Dem Auftaktseminar folgen zwei weitere Abendseminare in München und Augsburg sowie eine internationale Delegationsreise nach Straßburg.