Unsere Kampagnen

Daheim in Bayern

Bayern ist ein schönes Land. Traumhafte Natur, lebendige Traditionen und eine stabile Wirtschaft. Das ist das Ergebnis harter Arbeit – aber auch Ergebnis eines ganz besonderen Lebensgefühls: Leben und leben lassen! Alle Menschen sollen sich hier frei entfalten können. Wir sind stolz auf alle, die tagtäglich durch ihren Einsatz Bayern besonders machen und freuen uns über jeden, der nach Bayern kommt und mithelfen will, dass Bayern besonders bleibt.

JA zu Bayern - NEIN zur Ampel

Eine Politik gegen unsere Landwirte ist eine Politik gegen Bayern! Die Berliner Ampel macht genau das! Sie fällt zahlreiche politische Entscheidungen, die den Freistaat eindeutig benachteiligen, den Wirtschaftsstandort schwächen und unsere Landwirte gängeln wollen. Die Bundesregierung hat beim Haushaltsentwurf den Rotstift angesetzt. Ein Verlierer ist der ländliche Raum, in dem über 55 Prozent der bayerischen Bevölkerung leben. Klar ist: Die CSU ist die einzige Partei, die bayerische Interessen auf allen politischen Ebenen vertreten kann.

Heizungspläne stoppen!

Die jetzt im Raum stehenden Pläne zum Öl-, Holz- und Gasheizungsverbot der Ampel drohen viele Menschen zu überfordern. Die Ampel zerstört die Planungssicherheit für Eigentümer, Mieter und Unternehmen. Sie lässt die Menschen bei Kosten, Fristen und technologischen Lösungen vollkommen alleine und beantwortet nicht, wie dieses Gesetz überhaupt in der Praxis umgesetzt werden könnte. Niemand weiß, woher die Handwerker, der Strom und die Technologie kommen sollen, um das Gesetz der Ampel umzusetzen.

Als CSU setzen wir uns dafür ein, dass Wohnungseigentümer auch künftig selbst darüber entscheiden können, wie sie heizen wollen.

Zur Kampagne

Ja zum Auto - Nein zu Verboten!

Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Niemand, kein Staat, keine Gesellschaft kommt ohne Mobilität aus. Ohne das Auto ist selbstbestimmte Mobilität nicht möglich und unser Wohlstand in Gefahr. Deutschland wird nicht durch ständig weitere Verbote, wie das faktische Dieselfahrverbot in München oder das Verbrennerverbot ab 2035 klimaneutral, sondern nur durch Innovation und Technologieoffenheit.

Zur Kampagne

Leistung muss sich lohnen!

Leistung muss sich lohnen! Derjenige, der arbeitet, muss mehr haben, als derjenige, der nicht arbeitet. Dieser fundamentale Grundsatz der Sozialen Marktwirtschaft hat Deutschland zu einer der führenden Wirtschaftsnationen der Welt gemacht. Der Leistungswille und der Erfindergeist der Menschen haben unserem Land Wohlstand und soziale Sicherheit gebracht.

Doch diese guten Voraussetzungen sind in Gefahr! Die Ampel-Regierung aus SPD, FDP und Grünen beschreitet mit der Einführung des neuen Bürgergelds einen gefährlichen Irrweg, der die angespannte wirtschaftliche Situation in unserem Land aus Rezession, Inflation und Fachkräftemangel weiter verschärft.

Zur Kampagne

Energieversorgung sichern! Blackout verhindern!

Wir befinden uns in einer Energiekrise nie gekannten Ausmaßes – auch durch fehlerhafte Politik der Ampel. Habecks Entscheidung, die Ergebnisse des Stresstests zu ignorieren und stattdessen seinen Grünen ideologische Zugeständnisse zu machen, spitzt die Lage weiter zu. Deutschland braucht in dieser Phase weiterhin Atomstrom! Der Bund hat bis jetzt keine ernstzunehmenden Vorschläge gemacht, wie er die Stromversorgung im Winter sicherstellen will, lehnt aber den Brückenbetrieb der verbliebenen AKW bis 2024 pauschal ab. Das ist keine seriöse Politik, sondern blinde Ideologie.

Energiepreisbremse JETZT!

In ganz Deutschland stellen explodierende Energiepreise private Haushalte und unsere Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Der Krieg in der Ukraine verschärft die Situation auch für unser Land und unsere Bürgerinnen und Bürger unmittelbar.

Alles wird teurer: Heizen, Tanken und der Strom. Sie können helfen, dass Deutschland die Energiepreisbremse JETZT bekommt! Unterschreiben Sie gleich bei www.energiebreisbremse-jetzt.de.

Linksrutsch verhindern!

Deutschland droht bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 ein Linksrutsch.
SPD und Grüne wollen unbedingt regieren, egal ob mit der SED-Nachfolgepartei Die Linke oder einer willigen FDP in einer sog. Ampel-Koalition (SPD, FDP, Grüne).

Wir als CSU wollen den Linksrutsch verhindern. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Tragen Sie sich jetzt in unsere Kampagne ein.

Entlasten statt belasten!

Die Bundestagswahl ist eine Richtungsentscheidung für Deutschland. Eine der zentralen Frage dabei lautet: Entlasten oder Belasten?

In einer Regierung ohne die CSU drohen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und unseren Unternehmen neue Abgaben, höhere Steuern und enorme Schulden.

Mütterrente vollenden!

Die Bundestagswahl am 26. September ist auch eine Entscheidung über Fairness und Gerechtigkeit. Für uns ist klar: Wer sein Leben lang etwas geleistet hat, muss im Alter davon leben können – das gilt insbesondere auch für unsere Mütter!

Unser Ziel ist klar: Die Vollendung der Mütterente! Das ist für uns eine Grundbedingung für die nächste Regierung. Wir stehen für Gerechtigkeit.

Unterstützen Sie unsere Forderung und tragen Sie sich ein: Zur Kampagne

Tempolimit? NEIN Danke!

Wir wollen kein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Die CSU stellt sich klar gegen dieses ideologisch motivierte Vorhaben von Grünen, SPD und Die Linke. An Gefahrenstellen oder aus Gründen des Lärmschutzes kann bereits heute die Geschwindigkeit beschränkt werden – und das ist auch gut so. Dort wo keine Gefahr vorherrscht, sagen wir ganz klar: Mit uns wird es kein Tempolimit geben!

Du bist auch dieser Meinung? Dann trag dich ein: Zur Kampagne

Respekt jetzt!

Die Polizei ist unser Freund und Helfer! Unsere Polizistinnen und Polizisten halten für uns den Kopf hin. Sie schützen uns und unsere Freiheit. Dafür gebührt ihnen Dank, Respekt und Anerkennung.

Die Polizei ist auch Dein Freund und Helfer. Trag dich ein: Zur Kampagne

Biker-Fahrverbot? NEIN Danke!

In Deutschland droht nach dem Willen einiger Bundesländer im Bundesrat ein neues Verbot: Fahrverbote für Motorradfahrer! Tausende Biker haben bereits dagegen demonstriert. Aber das Verbot ist noch nicht vom Tisch. Deshalb ist es jetzt Zeit für ein politisches Signal!

Wir sind gegen sinnlose Verbote. Du auch? Dann unterstütze unsere Kampagne: Zur Kampagne

Gastro retten!

Wir wollen unsere Gastronomie retten. Gastronomie gehört zu unserer Kultur. Sie bedeutet mehr als Essen und Trinken. Aber egal ob die Lieblings-Pizzeria, die Kneipe ums Eck, der gemütliche Biergarten, das typische Wirtshaus oder das gepflegte Restaurant – sie alle sind von den Auswirkungen der Corona-Krise derzeit besonders betroffen. Gesundheitsschutz hat oberste Priorität, aber wir müssen heute bereits an morgen denken.

Jetzt unterstützen und die Gastro retten: Zur Kampagne

Soldaten schützen - Drohnen beschaffen

Soldatinnen und Soldaten leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unser Land! Sie riskieren bei der Landes- und Bündnisverteidigung im Zweifel Leib und Leben für uns. Dafür können wir der Truppe nicht genug danken, aber mit Dank und Anerkennung alleine ist den Soldaten nicht geholfen. Daher ist klar: Wir müssen die schützen, die uns schützen!

Trag dich jetzt ein: Zur Kampagne