Kreisverband NEUMARKT

Bezirksrätin Heidi Rackl

Zuschüsse für barrierefreie Umbauten

Neumarkt. Altersgerechte und barrierefreie Umbauten im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung werden nun doch wieder gefördert.

Nachdem im Frühjahr bekannt wurde, dass das Programm „Altersgerecht Umbauen – Zuschuss Barrierereduzierung“ eingestellt wird, war die Empörung groß. Bezirksrätin Heidi Rackl teilt nun mit, dass das Programm erneut aufgelegt wurde. Insgesamt sind Fördergelder in Höhe von 75 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingeplant.

Heidi Rackl: „Das ist auch notwendig, um private Bauvorhaben zu unterstützen, denn bundesweit fehlen rund 2,4 Millionen barrierefreie Wohnungen.

Pro Haushalt werden Umbauten mit 6250 Euro bezuschusst. Die Gelder können verwendet werden, um Stufen vor Eingängen zu beseitigen, Assistenzsysteme zu installieren oder auch Bäder barrierefrei zu gestalten.

Der Antrag kann direkt auf der Internetseite der KfW bestellt werden, am einfachsten über den Suchbegriff „Investitionszuschuss 455-B“.

Heidi Rackl, Bezirksrätin